Einzelnen Beitrag anzeigen

neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

GUI-Testing mit Sikuli - HowTo

  Alt 3. Aug 2011, 09:40
Unit-Testing mit DUnit macht ja nun jeder. Man kann wohl damit auch irgendwie GUI-Elemente testen.

Sikuli bietet da einen etwas anderen Ansatz. Durch einen simplen formalen Aufbau realisiere ich daraus einen GUI-Test:

Zuerst einmal ein typisches Script (testA.sikuli), das einige Aktionen in der Delphi-App ausführt:
Code:
from sikuli.Sikuli import *
def testRun(self):
  switchApp("MyDelphiApp")
  wait(1)
  type(Key.F12)
  wait(1)
  if not exists( ):
    click( )
  click( )
  click( )
  doubleClick( )
  type(Key.F12)
  assert exists( )

#testRun(0)
Bemerkungen:
- Die erste Zeile ist notwendig, damit das Script dann im Batch-Modus funktioniert.
- Def XXX()- ist die Funktionsdeklaration
- Wait()-Aufrufe sind dann sinnvoll, wenn z.B. animierte Übergänge erfolgen.
- Die Einrückungen entsprechen Begin/Ende-Strukturen.
- Assert ist die visuelle Prüfung, ob auf dem Screen auch das da ist, was erwartet wird.
- Die letzte Zeile erlaubt den Aufruf des Scripts in der Sikuli-IDE.

Nachdem ein oder mehrere GUI-Test-Scripts vorliegen, sollte das nun auch im Batch-Modus erfolgen. Dazu dient diese Script, das nacheinander alle Test-Scripts aufruft.
Code:
def setUp(self):
  myScriptPath="C:\\MyPath\\To\\Sikuli"
  if not myScriptPath in sys.path: sys.path.append(myScriptPath)
 
def tearDown(self):
  closeApp("MyApp")

def testA(self):
  import testA
  testA.testRun(0)
 
def testB(self):
  import testB
  testB.testRun(0)
Bemerkungen:
- Dieser Aufbau geht davon aus, dass die Test-Scripts in den myScriptPath abgelegt wurden und dort als Verzeichnisse TestA.sikuli und TestB.sikuli existieren.
- Die formale Struktur des Batch-Scripts lässt sich nun sehr einfach erweitern und variieren. Der Screenshot im Anhang zeigt beispielhaft das Ergebnis eines solchen Tests.

Hinweise:
- Sikuli arbeitet nur mit der GUI, keine API o.ä.
- MyDelphiApp sollte zum Testen für Sikuli wieder erkennbar sein, d.h. SetBounds, Skinning etc. muss dem Zustand entsprechen, womit die TestScripts erzeugt wurden.
- Meine Delphi-Apps werten dazu eine Start-Parameter aus, der das sicherstellt.

Probleme:
- Sikuli verhält sich bei mir manchmal etwas "zickig" und ist auch nicht sehr schnell, was ich aber auf die verwendete Auflösung (2 x 1920 x 1200) schiebe.
- Der Batch-Modus muss noch über die Sikuli-IDE angeschoben werden. Ich habe bislang noch keinen anderen Weg gefunden.

Diese GUI-Tests sind für mich eine sehr hilfreiche Ergänzung zu den Unit-Tests und sicher den Aufwand für die Erstellung wert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot-result.png  
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat