Einzelnen Beitrag anzeigen

jlanger

Registriert seit: 26. Jan 2004
Ort: Wittlich
15 Beiträge
 
#10

Re: automatisch vom Detail-Datensatz den Masterdatensatz les

  Alt 26. Jan 2004, 12:31
Zitat von Hansa:
Ich habe ein Grid mit Artikeln. Ordne ich dem eine Datasource "Warengruppe" zu, so kann ich diese in einem zweiten Grid anzeigen. Hat diese noch eine Warenhauptgruppe kann ich diese in einem dritten Grid anzeigen usw. usw. Im Prinzip kann ich also von Sub-Sub...Sub-Detail bis zum Master alles ansprechen. Nur brauche ich keine 10 Grids, sondern die IDs der entsprechenden Datensätze. Also Artikel lesen und eventuell alles was da dran hängt. Wenn ich den Artikel aber so lese : SELECT * FROM ARTIKEL #

was nützt mich das in diesem Zusammenhang ?? Das Grid macht das irgendwie intern mit der Datasource. Ich brauche so was, aber ohne Grid.
Ich weiss schon, warum ich ich eben gesagt habe, du sollst mal erklären was du willst!

Ich analysiere einmal, was du schreibst:
...Ich habe ein Grid mit Artikeln...
Du hast also ein DBGrid, dem du eine DataSource zugeordnet hast, die auf ein DataSet mit Artikeln zeigt.
...Ordne ich dem eine Datasource "Warengruppe" zu, so kann ich diese in einem zweiten Grid anzeigen...
Wenn du diesem Grid (so hast dus geschrieben) eine DataSource Warengruppe zuordnest, kannst due diese in einem zweiten Grid anzeigen. Ich würde sagen, die wird dann von dem 1.Grid angezeigt. Oder meinstest du, wenn du der Datasource eine Datasource Warengruppe zuordnest? Dann musst du die Abfrage der Query ja auch entsprechend gestalten, bzw. bei Verwendung von TTable's o.ä. die MasterSource etc. der 1.Table (Artikel) entsprechend setzen. D.h. du hast in der Artikeltabelle z.b. ein Feld "Warengruppe" in dem die ID der Warengruppe steht (oder wie machst du es sonst?).

Meine Frage oben war also absolut berechtigt. "du willst die Warengruppe haben, weil du deren ID brauchst." Hm, ich denke mal, du hast deren ID in der Artikeltabelle und willst die anderen Datenfelder der Warengruppe haben. Ist es so?

Genau deshalb habe ich gefragt, was du eigentlich willst!
  Mit Zitat antworten Zitat