Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.041 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#63

AW: Wer ist "Certified Delphi® Developer" ?

  Alt 5. Aug 2011, 09:14
Allein wegen DataSnap ist Enterprise Pflicht
Ist das nicht ein wenig "ungerecht"?
Man könnt fast denken, daß man so versucht die Leute zum Kauf einer Enterprise zu zwingen
und nebenbei versucht man Techniken zwanghaft durchzusetzen ... Wieviele müssen erst sowas wie DataSnap lernen, wo es doch kaum einer verwendet?
Ich finde das ehrlich gesagt auch ungerecht! Wer hat schon eine Enterprise oder Architect? Das ist doch ein Witz!
Ich habe eine Architect! Ob das wirtschaftlich notwendig ist, sei mal dahingestellt, aber mit SA ist das noch überschaubar und bei einer 5-stelligen Summe pro Jahr an Kosten für Hard- und Software fällt das nicht sonderlich ins Gewicht. Schließlich verdiene ich damit ja auch meinen Lebensunterhalt.

Und was heißt hier eigentlich ungerecht? Niemand wird schließlich gezwungen, so ein Zertifikat zu machen oder auch nur eine Enterprise zu kaufen. Zum Einen kann man das Wissen (theoretisch) auch anderweitig erwerben und zum Anderen bist du ohne Zertifikat auch kein schlechterer Programmierer als mit.

Aber wozu eine Zertifizierung machen? Wer bezahlt mich dafür?!? Wer bezahlt mir die Stunden, die ich damit verbringe?
Das bleibt ja jedem selbst überlassen. Wenn dir das Zertifikat das Geld und den Einsatz nicht wert ist, dann lass es eben.

Könnte man sich doch selbst ausstellen....Man gründet einen Verein "Delphibude XYZ" und zertifiziert sich selbst. Ob die Personalchefs nachprüfen das man von seinem eigenen Verein zertifiziert wurde? Für so intelligent halte ich die nicht
Da habe ich jetzt irgendwie ein Déjà-vu...
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat