Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
677 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Trojaner problem mit UrlDownloadToFile

  Alt 5. Aug 2011, 12:29
Sorry, aber wenn die Virenscanner-Hersteller Mist bauen, dass sollten sie nicht ignorieren, dass da einer ist, der ihnen jeden Monat sagt, dass doch noch Programmteile des Virenscanners mist sind.
Und die Beratungsresistenz würde ich in diesem Fall bei den Virenscanner-Hersteller ansiedeln, nicht beim einfachen Programmierer. Der wird dadurch nur gehindert.

Und auch schlampig programmiertes Zeug hat durchaus seine Berechtigung zu laufen, ohne dass der Virenscanner einen Trojaner verdächtigt.

Bernhard
Ich sage ja nicht, daß ein False Positive kein Mist ist. Aber hier handelt es sich vermutlich nichtmal um Mist.

Wenn ich ein Flugblatt, Dorfblättchen oder sonstiges Pamphlet rausgebe, muss ich den ViSdP nennen. Wenn ich eine Webseite zu meiner Hamsterzucht ins Netz stelle, muss ich ein Impressum dazu packen. Wenn ich Software veröffentliche, ist das auch nicht anders, dann sollte ich die Herkunft angeben, und das gehört in die Versionsresource. Software ist immer potentieller Schadcode, und damit hat der Anwender ein Recht, die Herkunft zu kennen.

Und signieren ist ähnlich. Zugegeben, für Hobby-Freeware-Entwickler nicht günstig. Aber so wie ich kein Auto verkaufen würde, das man nicht abschließen kann, würde ich auch keine Software an den Kunden bringen, die nicht wenigstens so minimal gegen Fremdeinwirkung abgesichert ist.

Insofern: genauso, wie ich jemanden nicht für seriös halte, der seine Meinung zur politischen Lage ohne ViSdP an Laternenmasten klebt, halte ich Software-Autoren, die ihre Software nicht ausreichend kennzeichnen, für unseriös.

Oder ein anderes Beispiel: wer sein eigenes Auto nicht abschließt, ist gegen Diebstahl nicht versichert und hat letztendlich sogar noch Teilschuld an dem, was mit dem gestohlenen Auto passiert. Weil er grob fahrlässig war. Und Schlampigkeit ist auch grob fahrlässig.

Damit möchte ich jetzt niemanden persönlich angreifen. Und auch F/Ps nicht generell schönzureden. Wir selber versuchen zwar, F/Ps manchmal auch auf Kosten einer geringen Erkennungsrate zu vermeiden, aber ganz vermeiden lassen sie sich nunmal nicht. Und genau wie beim Auto-Beispiel gibt's halt irgendwo eine moralische "Selbst-Schuld"-Schranke. Die, ich wiederhole mich, von eigentlich seriösen Herstellern auch durch die Bank anerkannt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat