Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

AW: Die Schuldenkrise

  Alt 6. Aug 2011, 14:00
Ich muss in letzter Zeit echt öfter mal an den Film Fight Club denken, wenn es um Weltwirtschaft geht.

Für mich ist es wichtig zu unterscheiden, unter welchem Blickwinkel man dieses große Thema betrachtet. Macht man es Humanzentriert und auf kurz- bis mittelfristige Lösungen bedacht, ist es ein verflucht komplexes Geflecht. Ich gucke aber auch ganz gerne mal von einem Meter weiter weg, eher systemisch. Und da kreist mir immer und immer wieder durch denk Kopf, dass ein System, dass seinen Erfolg so wesentlich über "Wachstum" definiert, schlicht und ergreifend kollabieren muss. Ich bin sehr davon überzeugt, dass wir uns relativ nahe eines recht chaotischen Zustandes befinden, der eine ganze Menge Paradigmenwechsel, und persönliche Schicksale hervorrufen wird. Zwangsweise, mit Micromanagement wie Banken oder Staaten "retten" ggf. verschiebbar, aber immer weniger. Was ewig wächst muss schließlich platzen, unser Lebens- und Aktionsraum ist nunmal begrenzt.
Ich für meinen teil hoffe echt, dass ich abnippel bevor es so dicke kommt wie ich es befürchte. Also wir könnten gern noch ein paar Jahre so weiter machen, dann muss ich mir darüber zum Glück keinen Kopp mehr machen - weil Spaß macht das auch nicht. (Ja, nach mir die Sintflut. Anders scheinen so große Umdenken in dieser Welt nicht möglich, also her damit.)

Wenn es nach mir ginge, gehörte der gesamte Finanzmarkt schlicht verboten. Dann könnte jeder nur noch das tun und kaufen und aufbauen, wozu er mit ehrlicher und eigener Arbeit das reale Kapital zu geschaffen hat, was zudem auch zu viel schöneren, kleineren Strukturen in der Firmenlandschaft führen dürfte - denn es würde Investoren praktisch unmöglich machen, und vor allem hätte ich einen riesen Spaß daran, die Experten bei den Rating Agenturen am Schalter vom Sozialamt zu beobachten. Werte müssen einfach irgendwie wieder reeller werden.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat