Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Die Schuldenkrise

  Alt 6. Aug 2011, 17:32
Nun ist auch noch das AAA Rating für die USA von S&P weg.
Das war absehbar und ist auch gerechtfertigt. So ein Schmierentheater, das da insbesondere die Republikaner draus gemacht haben, konnte einfach nicht ohne Folgen bleiben...

Und Obama hätte mit den Zugeständnissen nicht so lange warten dürfen. Auch wenn er mit den Zugeständnissen wahrscheinlich die nächsten Probleme heraufbeschworen hat, war es eigentlich klar, dass die Republikaner auch nach den ganzen Tagen nicht nachgeben werden. Die Republikaner scheinen die Hoffnung gehabt zu haben, dass Amerika wirklich zahlungsunfähig wird und sie es Obama ankreiden können. (Und danach die Sintflut.)

So hat er jetzt gewartet, musste dennoch viele Zugeständnisse machen und hat obendrauf die Herabstufung wegen dem ganzen Affentheater...

Deutschland sollte schleunigst sehen, dass es sich von der Europa- und USA-Abhängigkeit löst. Auch die ganzen "Exportwunder"-Jahre werden zu Ende gehen.
Welche Jahre meinst du jetzt konkret? Der prozentuale Exportüberschuss ist seit 1980 relativ konstant gewesen. Nur der Außenhandel insgesamt ist deutlich stärker geworden und damit auch der absolute Exportüberschuss. Aber abgesehen von 2009 ist da ein ziemlich konstantes Wachstum im Außenhandel zu sehen, wobei der prozentuale Exportüberschuss auch da etwa gleich geblieben ist.

D.h. wir müssen uns wieder mehr auf den Binnenmarkt konzentrieren. Doch der ist dank Niedriglöhnen am Austrocknen.
Die Niedriglöhne sind ein kleineres Problem als die Bildungsprobleme. Denn die sind riesig. Ich kenne mehrere Unternehmen, die letztes Jahr zusammen rund 40-50 Ausbildungsplätze mehr besetzt hätten, wenn sie denn jemanden dafür gefunden hätten. Und zumindest ca. die Hälfte davon wäre nach einer erfolgreichen Ausbildung übernommen worden (und das nicht zu Niedriglöhnen^^), bei den anderen Unternehmen weiß ich zu dem Thema nichts.

Aber wenn da Leute ankommen, die man am liebsten erst einmal wieder auf die Grundschule schicken möchte...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat