Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#140

AW: Gerüchte um XE2 Beta-Test

  Alt 6. Aug 2011, 20:05
Vielleicht kommt irgendwann mal eine kostenlose 64-Bit Version der Delphi-IDE für Linux raus. Erst dann könnte die Sprache für mich nochmal interessant werden.
Die Delphi-IDE selbst wird auf absehbare Zeit ausschließlich unter Windows laufen und das ist auch gut so. Die IDE wird auf anderen Plattformen schlicht nicht wirklich gebraucht, also warum dort viel Mühe hineinstecken?

Man kann dann stattdessen von Windows aus für verschiedene Plattformen kompilieren und remote debuggen.

Und eine kostenlose Version wird es wohl kaum noch einmal geben, weder für Windows noch für Linux. Und bei dem Preis für die Starter ist das auch vollkommen in Ordnung, nur die Featureauswahl ist nicht ganz optimal.

Genau dein Post zeigt aber auch warum eine IDE für Linux keine Priorität hat. Die meisten Linuxnutzer nutzen Linux doch nur, weil es kostenlos ist. Deshalb kann man damit auch wenig Geld verdienen, weil eben die meisten den Anspruch haben, dass alles kostenlos sein soll. Und ganz ehrlich: Genau diese Einstellung missfällt mir an Linux am allermeisten...
Denn von der Technik her ist es ja mittlerweile auch auf dem Desktop einigermaßen brauchbar (auch wenn ich es nur als Serversystem nutze).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat