Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#142

AW: Gerüchte um XE2 Beta-Test

  Alt 6. Aug 2011, 20:20
Und eine kostenlose Version wird es wohl kaum noch einmal geben, [...]
Nun, das ist für mich ganz persönlich ein Zeichen für ein bald nahendes Aus. Junge Leute oder Schulen haben nicht viel Geld verfügbar, sodass sie sich eine IDE leisten können. Ich bin zwar auch beruflich Programmierer, allerdings nicht in Delphi. Als ich damals mit Delphi in Berührung kam, gab es noch kostenlose Versionen. Ich fand die IDE und die Art der Programmierung klasse, gerade was die GUI angeht. Allerdings wurde das alles mit der Zeit aus verschiedenen, bekannten Gründen recht unattraktiv. Noch heute, wenn ich privat GUIs entwickle (beruflich ausschließlich auf Webbasis), denke ich zurück an die Zeit wie schön und einfach es mit Delphi war. Etwas vergleichbares, kostenloses, für Linux konnte ich bisher nicht finden. Lazarus ist m.E. noch längst nicht ausgereift. Wenn du mich fragst - und ich weiß dass du das anders siehst - kann es nur noch immer weniger Delphi-User geben. Eine der wichtigsten Quellen, nämlich Schüler und Hobby-Programmierer hat man damit ja quasi schon verloren. Aber gut, als Linuxer habe ich auch meist andere Ansichten was solche Politiken angeht.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat