Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.370 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#145

AW: Gerüchte um XE2 Beta-Test

  Alt 6. Aug 2011, 20:41
Junge Leute oder Schulen haben nicht viel Geld verfügbar, sodass sie sich eine IDE leisten können.
Das trifft wohl auf einen kleineren Teil zu, nur ist die Mentalität eben was Software betrifft eine andere als bei Markenklamotten, Smartphones, ...
Delphi XE Starter kostet z.B. einen Bruchteil eines iPhones. Dennoch kaufen sich viele lieber ein überteuertes iPhone zum Angeben, dass man die Kohle hat um sich schlechte Technik teuer zu kaufen, und saugen sich Software als gecrackte Versionen...
Ich habe stattdessen ein Smartphone für einen Drittel des Preises eines iPhones mit besserer technischer Ausstattung als ein iPhone und kaufe mir stattdessen Software...

Eine der wichtigsten Quellen, nämlich Schüler und Hobby-Programmierer hat man damit ja quasi schon verloren.
Wenn jemand nicht einmal das Geld für die Starter bezahlen möchte, dann ist das eben so...
Zumal die SSL Version zum Lernen ja ohne die Einschränkungen der Starter sogar noch weniger kostet...

Abgesehen davon: Wer ein guter Programmierer ist, kann auch auf Delphi (oder eine andere Sprache, die man gerade braucht) umsteigen, auch wenn man vorher mit kostenlosen Tools angefangen hat.

Klar ist jedenfalls, dass Delphi im Gegensatz zu Lazarus eben Gewinn abwerfen muss. Die Entwicklung kostet zudem auch einiges. Dass dieser Aufwand auch viel bringt sieht man ja am Vergleich zu Lazarus.
Und Visual Studio Express bindet die Entwickler an Windows, was wiederum Microsoft zu Gute kommt. Auch ein solches Modell kann es bei Embarcadero nicht geben.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat