Einzelnen Beitrag anzeigen

hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

DSI - Duales Studium Informatik

  Alt 6. Aug 2011, 23:28
Hallo alle zusammen!

Dieses Unterforum schien mir am passendsten, falls es das doch nicht ist, einfach verschieben!

Ich bin Schüler auf einem nidersächsischem Gymnasium. Nach den gerade laufenden Ferien bin ich in der 12. Klasse und schließe (hoffentlich) das Gym nächstes Jahr ab. Ich belege in der Oberstufe den Informatikkurs.

Da ich auf jeden Fall studieren will, aber auch nicht ins "gemachte Nest" gesetzt werde, sprich finanziell nachhelfen muss um mir ein Studium zu finanzieren, hab ich überlegt ein duales Studium zu machen. Die anderen Vorteile natürlich mit eingeschlossen!

Ich würde gerne mal fragen, ob irgendwer in diesem Forum bereits Erfahrungen mit einem dualen Studiengang in Informatik oder allgemein mit einem dualen Studiengang gemacht hat.
Was ich bisher gehört hab ist, dass man viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen braucht. Aber das ist ja sicher nicht alles, oder?
Mich würde zum Beispiel interessieren, wie ihr das mit Freizeit / Hobbies etc. gelöst habt. Ob man noch genug Zeit zum Lernen hat. Ausserdem interessiert mich auch, wie der Notenschnitt liegen muss/sollte, damit man überhaupt in einen dualen Studiengang hineinkommt.

Ich freu mich auf Antworten von euch!

LG; hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat