Einzelnen Beitrag anzeigen

MondiBob

Registriert seit: 5. Jul 2010
23 Beiträge
 
#8

AW: DSI - Duales Studium Informatik

  Alt 7. Aug 2011, 18:23
Also ich fang jetzt im September mit nem dualen Studium an. Vom Notenschnitt siehst so aus, dass er so ungefähr bei 2,5 liegen sollte, besser geht natürlich auch Ist aber auch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Man muss sich damit bei dem Betrieb bewerben, die Schule/Uni interessiert das herzlich wenig.

Urlaub hab ich glaub ich 26 Tage im Jahr, die können natürlich nur während der Praxisphase genommen werden und man bekommt schon ein bisschen gesagt, wann man die nehmen soll. Zum Beispiel zwischen den Jahren, weil da eh nich so viel geschafft wird.

Finanziell sieht es so aus, dass man jeden Monat sein Gehalt bekommt, egal ob Theorie oder Praxis. Bei mir gibt's noch Weihnachtsgeld und Wohngeldzuschuss. Man muss aber beachten, dass die Uni und deine Arbeitsstelle nicht immer am selben Ort sind. Ich studiere z.B in Mannheim und muss in Frankfurt arbeiten.

Ich würde dir definitiv raten dich vorher über den Betrieb zu informieren, da es dort schon erhebliche unterschiede gibt. Beispielsweise bekomme ich die Studiengebühren bezahlt, ein Bekannter von mir muss diese jedoch selbst zahlen. Auch wie die Unterstützung vom Betrieb ist, fand ich bei meiner Wahl wichtig. Außerdem musst du dir darüber klar sein, dass du morgens nich einfach sagen kannst, dass du nicht zur Uni willst, da musst du dich immer krank melden.

Du musst dich letztendlich dafür entscheiden, ob du viel Freizeit möchtest (normales Studium) oder finanziell ziemlich stabil bist (duales Studium)
  Mit Zitat antworten Zitat