Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Sockets: Es kommt nicht raus was rein ging

  Alt 8. Aug 2011, 14:37
Aloah!

Ich bin gerde unsicher, ob ich selbst, oder meine Sockets mich natzen. Zwei Programme: Eines mit ServerSocket, eines mit ClientSocket. Die zwei sind übern Localhost miteinander verbunden, und im Client sende ich dies:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  buf: array of byte;
  tname: String;
begin
  SetLength(buf, 7);
  buf[0] := Ord('I');
  buf[1] := Ord('T');
  tname := 'Bild';
  Move(tname[1], buf[2], Length(tname));
  buf[Length(tname)+2] := 0;
  RequestSocket.Socket.SendBuf(buf, Length(buf));
end;
Der ServerSocket des anderen Programmes schlägt an, und empfängt die richtige Anzahl an Bytes (7). Und zwar so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ServerSocketClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket);
var
  buf: array of Byte;
  tname: String;
begin
  SetLength(buf, Socket.ReceiveLength);
  Socket.ReceiveBuf(buf[0], Socket.ReceiveLength);
  if (buf[0] = Ord('I')) and (buf[1] = Ord('T')) and (buf[High(buf)] = 0) then
  begin
    SetLength(tname, Length(buf)-3);
    Move(buf[2], tname[1], Length(buf)-3);
  end;
end;
Problem: Der gesentete Buffer enthält die erwarteten Bytes, der empfangene aber nicht - und ich erkenne leider auch gerade kein Muster. Die Buffer byteweise in dezimalen Zahlen:
Gesendet: 73, 84, 66, 105, 108, 100, 0
Empfangen: 148, 57, 152, 0, 108, 247, 18

Das einzige was mir auffiel ist, dass die 0 und 108 wieder auftauchen, bei der 108 sogar an gleicher Position. Bei dem Rest bin ich aber leider etwas ratlos - zumal das auch nicht das erste Mal ist, dass ich via Sockets Zeug umher schicke. Ich bin fast sicher, es ist ein eher dämlicher Denkfehler, ... ich schieb's mal darauf, dass Montage nicht meine Favoriten sind
Kann mir da grad einer den richtigen Schlag auf den Hinterkopf geben bitte?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat