Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#43

AW: Kalkulation eines Festpreises für ein neues Programm

  Alt 10. Aug 2011, 18:11
Kunden wollen immer Individualsoftware für Standardsoftware-Kosten.
Offenbar haben diese Kunden keinen blassen Schimmer vom Aufwand, der für eine funktionierende Softwareentwicklung betrieben werden muß. Man muß denen erklären, daß Standardsoftware hunderte oder tausende Mal verkauft wird und allermeist von Softwarehäusern mit entsprechendem Etat entwickelt wird. Ein Freelancer bzw. freiberuflicher Datenbankentwickler muß alleine von seinen Einnahmen leben und hat meist nicht das Kapital, monatelang ohne Einkommen zu arbeiten. Ich frage den Kunden dann immer, was er glaubt, wie lange er wohl diese von mir entwickelte Software einsetzen wird und wieviel Zeit sie ihm pro Tag einspart.

Und wir fahren da auch die Salami Taktik, wenn wir uns verkalkuliert haben oder ein Kunde argumentiert das irgend etwas NICHT vereinbartes ja implizit enthalten sein muss, machen wir das auch umsonnst...wenn er noch nicht bezahlt hat...
Hat er bezahlt werden alle nachfolgenden Feature Request mit einem Bonus-Preis versehen, wenn er vorher was für Umme bekommen hat!
Und damit hat der Kunde am Ende weniger Kontrolle über die Entwicklungskosten als mit seinem unqualifizierten Kontrollwahn.

Besonder nervig sind Kunden die einem den Einkauf als Ansprechpartner vorsetzen...die wollen sich dann immer für ihren AG profilieren und tricksen ohne ende um noch was implizit im Projekt enthalten zu sehen...
Mich nerven jene Kunden am meisten, die selbst Software-Entwickler sind und Aufträge an Freelancer zu Angstelltenpreisen vergeben wollen. "Nein, ich stelle keinen ein, aber 50 Euro die Stunde sind entschieden zu viel!" Hast ja gelesen, was mein letzter Kunde am Ende für 25 Tage à 10 Stunden letztendlich an mich zu zahlen bereit war: 300 Euro!!! Ich hab natürlich sofort jeden weiteren Kontakt abgebrochen.

Das letzte mal meinte ein Chef von einer großen Aktiengesellschaft, der persönlich ein feature bestellt hat....das ich ihm das hätte garnicht verkaufen dürfen, weil ich hätte sehen müssen das das so wie er das gerne hätte, für die nicht nutzbar wäre (er wollte nur ein paar Daten ausgewertet haben die deren Mitarbeiter leider seit 5 jahren nicht sorgfältig einpflegen, weil sie bis dahin eher Kommentierenden charakter hatten....)
Dachte erst das war dann umsonnst, aber er hat es bezahlt....
Die spinnen echt! Erwartet man von dir neben dem Programmieren auch noch Gedankenlesen?

Kaum ein Kunde will dafür bezahlen das man sich mal mit allen stakeholdern zusammen setzt und ein Pflichtenheft formuliert...ich meine das kann je nach projekt auch echt sehr lange dauern.
Der letzte Kunde meinte das könne er selbst besser...:
Das ergebniss waren 2 DinA Seiten mit Stichpunkten......
Er meinte noch die letzte Firma hätt ihn ja voll über den Tisch gezogen und für selbstverständlche Funktionen immer wieder Geld verlangt.....lol...
Es gibt keine selbstverständlichen Funktionen. Features werden vereinbart, entwickelt und bezahlt. Alles andere ist Betrug! Vor zwei Jahren hat mich mal ein angeblicher Versicherungstyp damit beauftragt, ihm ein kleines Tool für 500 Euro zu machen, das den Wert eines Hauses berechnen soll. Nachdem ich angefangen hatte, kam er beinahe täglich mit Zusatzfunktionen, die er nicht zusätzlich bezahlen wollte. Am Ende verlangte er, kurz bevor ich fertig war, den Quellcode. Da hatte ich gerade mal 100 Euro Vorschuß erhalten und sonst nichts. Nachdem ich die kostenlose Übersendung des Quellcodes verweigert hatte, stornierte er den Auftrag und drohte mir mit Anzeige, wenn ich die 100 Euro nicht sofort zurücküberweise. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt ca. 60 Stunden Programmierarbeit für ihn geleistet. Für eine Klage hätte ich nach Schleswig-Holstein reisen müssen, weil der Gerichtsstand sein Wohnort war.

ODER
Updates: Wieso sind Updates einer Software nicht umsonst? "Ich er erhlate von allen unseren Programmen regelmäßig updates nur von ihrer Firma kommt nichts..." wir: "die können sie kaufen"
Das war mit Sicherheit gelogen: Wenn ich Delphi update, kostet das genauso wie beim Update von Windows, Ms-Office, Corel und vielen anderen Programmen. Heute scheint Lügen zum guten Ton zu gehören, wenn's um's Geschäft geht ...

Kunde: "Das sehe ich nicht ein, das ist ja eine Unverschämtheit, da haben wir uns wohl falsch entschieden." wir: "Tut mir leid, aber sie arbeiten doch sicher auch nicht umsonnst."
oder wie schnell Kunden und Händler mit der Floskel "mal eben" (=gratis) sind...
"können sie nicht mal eben noch dies und jenes ändern/einbauen"...
*machen sie es doch MAL EBEN selbst*
Schnäppchenmentalität eben: Geiz ist geil! Ob ein Programmierer davon leben kann, was er produziert, schert die einen feuchten Dreck! Für mich sind das Menschen ohne Gewissen, die nur noch auf Gewinn aus sind und denen es völlig egal ist, ob sie damit irgend wen schädigen oder übervorteilen. Es sind nicht die globalen Konzerne und Banken, die Verbrechen verüben, sondern eine ganz bestimmte Sorte Mensch, die dahintersteht: Möglicherweise Soziopathen, denen jegliche Empathie abgeht:
http://gedankenfrei.wordpress.com/20...uskript-polit/
  Mit Zitat antworten Zitat