Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jacques Murell
Jacques Murell

Registriert seit: 7. Jun 2010
113 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#44

AW: Kalkulation eines Festpreises für ein neues Programm

  Alt 10. Aug 2011, 19:36
Zitat:
Das war mit Sicherheit gelogen: Wenn ich Delphi update, kostet das genauso wie beim Update von Windows, Ms-Office, Corel und vielen anderen Programmen. Heute scheint Lügen zum guten Ton zu gehören, wenn's um's Geschäft geht ...
Naja, dass was Du hier beschreibst sind ja Updates im Sinne von komplett neuen Programmversionen. Sicherheits- sowie minimale Neufunktionalitätsupdates liefern sowohl Microsoft, Corel sowie andere Softwareunternehmen idR komplett kostenfrei an die Kunden aus.

Wenn der Kunde so etwas wünscht, was hält dich davon ab mit dem Kunden einen Servicevertrag abzuschließen? Hat der Kunde ernsthaft Interesse an regelmäßigen Updates wird er einen solchen Vertrag auch in Betracht ziehen. Natürlich muss in diesem dann wieder genau geregelt werden, was Bestandteil der "Updates" ist.

Zitat:
Hast ja gelesen, was mein letzter Kunde am Ende für 25 Tage à 10 Stunden letztendlich an mich zu zahlen bereit war: 300 Euro!!! Ich hab natürlich sofort jeden weiteren Kontakt abgebrochen.
Ohne Frage ist das unschön, aber - ohne jetzt genauere Informationen über den Sachverhalt zu haben - warum machst du solchen Mist? Üblicherweise schließt man auch als Freier Mitarbeiter vor Beginn des Projektes einen Vertrag ab, in welchem Funktionsumfang sowie Vergütung eindeutig geklärt wird. Da kann ich Sachen wie "letztendlich war er bereit" nicht verstehen, sowas regelt man doch vorher!?

Zitat:
Die spinnen echt! Erwartet man von dir neben dem Programmieren auch noch Gedankenlesen?
Nein, aber versuch mal vorsichtig dich in die Person hinein zu versetzen. Das sind oft Menschen die von der Materie keine Ahnung haben und uns frei heraus sagen was sie haben wollen. Auftrag wurde erfüllt, dann hat die Person festgestellt das sein "Feature-Request" unsinnig war, er hat versucht beim Entwickler auf Dummfang zu gehen aber letztendlich (ich nehme an dank ordentlichen Verträgen) doch bezahlt. Ich sehe das kein Problem.

Zitat:
Nachdem ich angefangen hatte, kam er beinahe täglich mit Zusatzfunktionen, die er nicht zusätzlich bezahlen wollte. Am Ende verlangte er, kurz bevor ich fertig war, den Quellcode.
Bei einem ordentlichen Vertrag der geschlossen wird kann der Kunde nicht "mal eben ankommen" und Quellcode verlangen. Sowas regelt man doch vorher!

Zitat:
Ob ein Programmierer davon leben kann, was er produziert, schert die einen feuchten Dreck!
Willkommen in der freien Marktwirtschaft.
  Mit Zitat antworten Zitat