Einzelnen Beitrag anzeigen

Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#13

AW: 0.0 ist kein gültiger Zeitstempel

  Alt 11. Aug 2011, 07:19
Ganz schön lange Erklärung, danke
Aber eine Frage:
Das von Angel4585 beschriebene Problem entsteht nun vielmehr durch einen Bug in der Funktionskette StrToDate() -> TryStrToDate() -> ScanDate() -> ScanNumber(): In ScanNumber() wird die Stringlänge der eingebenen Jahreszahl auf maximal 4 Zeichen gekürzt, sodass eben von der tatsächlich eingegebenen Jahreszahl 11572 nur die gekürzte Jahreszahl 1157 übrigbleibt. Diese aber liegt unterhalb der Referenzjahreszahl 1899 (Wert = 0), wodurch die in TryEncodeDate(Y, M, D, Date) berechnete Date-Variable negativ wird und dadurch letztendlich die beschriebene EConvertError-Exception ausgelöst wird.

Von diesem Problem sind alle Funktionen betroffen, die einen Datumstring in eine TDateTime- bzw. TDate-Variable konvertieren (wie StrToDateTime() und StrToDate()): diese sind also nur für Jahreszahlen bis 9999 einsetzbar!

Interessanterweise ist dem gegenüber als maximaler TDate-Wert 2146790053 erlaubt, was dem Datum 11.Juli 46907 (!) entspricht. Die Konversion eines solch hohen TDate-Wertes in eine Stringvariable ist also von dem o.g. Problem nicht betroffen (obwohl auch hierbei der eigentliche Maxint von 2147483647 nicht erreicht werden kann, allerdings dann keine Exception ausgelöst wird, sondern das Datum oberhalb eines TDate von 2146790053 nur rigoros und ohne Warnung auf 00.00.0000 gesetzt wird).
Ich geb die 11572 ja nirgends ein. Es wird über .AsDateTime, Now() eingegeben. Also als Jahr 2011. Dann wird da doch nix abgeschnitten.
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat