Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Spaßvirus - Rechtliches Problem?

  Alt 26. Jan 2004, 16:33
Laut deiner Beschreibung ist das schon kein Spaßvirus mehr. Eigentlich gibt es gar keinen Spaßvirus. Wenn zum Beispiel ein nutzer feststellt das er einen vermeintlichen Virus auf seinem pc hat und daraufhin den stecker einfach zieht kannst du dann für den schaden geradestehen der dadurch verursacht wurde. also eventuellen Arbeitsaufwand durch nicht gespeicherte dokumente oder hardwareschäden dei beim steckerziehen auftreten. Außerdem ist es glaube gar nicht erlaubt einfach so software zu installieren. Und für Dialer gilt zum Beispiel das diese vor der Einwahl sich irgendwie bemerkbar machen müssen und nicht einfach im hintergrund connecten dürfen, zumindest war sowas mal angedacht. Und du stoppfst ja dein programm auch einfach in den autostart ohne das der nutzer davon noch vom Programm überhaupt was weiß. Also wenn ich durch so einen Spaßvirus irgendwelche Verluste beklagen müsste könnest du auf jeden fall mit ner Anzeige rechnen. Also lieber finger weg von sowas oder du vermerkst irgendwo ausdrücklich das du keine Haftung für das Programm übernimmst und den ganzen quatsch der duch das ausführen etc. besteht.

Das mit dem Antiprogramm ist nicht wirklich sinnvoll denn wenn ich einen arbeitskollegen etc. mobben will lade ich mir das erst gar nicht runter und der betroffene wird auch nicht wissen wonach er dann googeln müsste bzw wo er das antiprogramm findet
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's