Einzelnen Beitrag anzeigen

FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#70

AW: Kalkulation eines Festpreises für ein neues Programm

  Alt 11. Aug 2011, 20:09
Zitat:
Grundsätzlich schließen wir keine Werkverträge ab, da wir nicht im Voraus festlegen können, wieviel Zeit die Entwicklung einer Individual-Software in Anspruch nehmen wird.
Ich glaube, Du weisst nicht genau, was ein Werkvertrag ist. Du kannst sehr wohl ein Werk nach Aufwand erstellen. Maßgebend beim WERK-Vertrag ist die Tatsache, das Du dich verpflichtest, eine Leistung zu erbringen. Ich meine, als Programmierer habe ich kein Problem, mich zu verpflichten, ein PROGRAMM zu bauen, das funktioniert und der bestellten Leistung entspricht. Da dies mindestens in einem Angebot drin stehen sollte, auf das sich die Bestellung bezieht, habe ich immer Einfluß darauf, welche Leistung vertraglich vereinbart wird.


Aber ich hatte auch mal einen Kunden, der wollte Leistung, Leistung, Leistung. Zum Schluss musste ich ihm mit dem Gericht drohen, weil er partout nicht bezahlen wollte. Schlußendlich habe ich durchgesetzt und er war hinterher trotzdem noch mein Kunde.

Da hatte ich dann aber keinen Bock mehr und habe ihn an einen Kumpel "abgegeben".
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat