AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TreeView Verhalten beim Node löschen

Ein Thema von ibp · begonnen am 1. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

TreeView Verhalten beim Node löschen

  Alt 1. Apr 2008, 12:35
Hallo,

wenn man einen Child-Knoten löscht, dann springt der Fokus im Allgemeinen ja auf den nachfolgenden Seibling, es sei denn es ist der letzte Knoten einer Ebene, dann springt der Fokus auf den Knoten davor.

Gibt es irgend welche Schalter die dieses Verhalten abändern?

Mein Problem ist, dass auf einmal beim löschen des letzten Knotens (bezüglich Position einer Ebene), der Fokus danach auf einen Knoten der Vaterebene springt.

Komischer Weise geschieht dies bei einem anderen TreeView im Programm nicht.

Beides sind Standard-VCL Kompos und die Knoten werden in beiden Fällen mit TreeNode.Delete gelöscht.

Ich finde leider den Unterschied nicht.

Danke fürs durchlesen...
  Mit Zitat antworten Zitat
IceTube
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: TreeView Verhalten beim Node löschen

  Alt 6. Apr 2008, 19:10
Hallo!

Du kannst den Focus ja manuell steuern oder nicht?

Ich meine, du schaust welche Node, du nach dem löschen selektiert haben willst und selektierst die dann...

TreeView.Items.Item[{Position].Selected := True; Oder hab ich das ganze falsch verstanden=?

lg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#3

Re: TreeView Verhalten beim Node löschen

  Alt 7. Apr 2008, 08:15
manuell ist schon klar, das problem ist ja nur, dass beim knotenwechsel bestimmte funktionen ablaufen und er dann jedesmal natürlich mit falschen parametern durchläuft. daher hätte ich schon gerne den standardablauf...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz