Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Wieso Speicheranforderung in Try...Finally ?

  Alt 12. Aug 2011, 21:23
Ich sage es mal so "schau dir meinen FileSplitter (hier in der DP) mal an.
weiter siehe *1


Ja, wenn nach einem Knall (Exception) sowieso alles zu spät ist, könnte man es auch gleich sein lassen ... Windows räumt ja auf.

Aber dennoch sollte man es in einem gewissen Maße machen, denn wenn man etwas immer gleich macht, egal ob das Programm wichtig oder nutzlos ist, dann hat man a) ähnliche Programmstrukturen (Wiederverwendbarkeit) und damit auch ein leichteres Arbeiten, da man sich nur an eine Struktur halten muß, was auch das Lesen/Verstehen vereinfacht
und wenn man dann durch das viele Programmieren dieses total verinnerlicht hat, dann kann man es an wichtigen stellen nicht so schnell vergessen.



*1 Ja, auch ich schreibe schonmal Programme ganz ohne Try-Finally, denn unter gewissen Umständen ist sowas garnicht nötig, da z.B. die WinAPI an vielen Stellen mit Fehlercodes arbeitet und nicht mit Exceptions.
Wenn es dort Probleme gibt, dann werden diese nicht gleich mit einer Exception quitiert und man kann/muß diese Fehler dann anderes behanden. (knallt es dort wirklich mal mit einer Exception durch, dann ist sowieso alles zu spät und jede weitere Bemühung eher umsonst)


Mit genügend Wissen/Erfahrung kennt man gewisse Schwachstellen oder auch Ecken, wo eigentlich nie was schief laufen kann ... in soeinem Kall kann man die Fehlerbehandlung auch schonmal etwas "anpassen".

Aber im Normalfall sollte man einfach alles Schützen, wenn man weiß ja nie was mal passiert ... ganz besonders bei Codes, welche man anderen zur Verfügung stellt.
siehe http://www.delphipraxis.net/162202-s...ml#post1116391
Das Original hieß
Delphi-Quellcode:
Result := '';
Parse := TStringList.Create;
Row := TStringList.Create;
try
  Parse.Text := GetBarcodesResult;
Was eigentlich auch schon sicher genug ist. (siehe meine Erklärung dort drüben)
Aber dennoch, ein gewisser (ausreichender) Schutz wird dennoch verbaut, auch wenn einige meinen könnten "wozu ... ist doch eh umsonst?".
Denn weißt du, ob der Code nicht mal in einem wichtigen Programm verbaut würde?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Aug 2011 um 21:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat