Einzelnen Beitrag anzeigen

samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#14

AW: Wieso Speicheranforderung in Try...Finally ?

  Alt 13. Aug 2011, 07:01
Ansonsten müsste man (wenn man es genau machen wollte) beim Erzeugen von 10 Objekten nacheinander auch 10 verschachtelte Schutzblöcke erzeugen (für jedes Objekt einen).
Verstehe ich nicht, in dem Thread "Bitte Warning erklären" wurden doch bereits Lösungen gezeigt, wie man die Verschachtelungen vermeiden kann. Auch die Behauptung "Wenn eine Exception auftritt, kann man alle weiteren Berechnung danach vergessen" stimmt doch so pauschal nicht. Das hängt doch stark von dem Kontext ab. Programme der Kategorie 24/7 haben da sicherlich andere Ansprüche, als ein Kommandozeilentool, dass nur mal schnell für eine spezifische Aufgabe zusammen gestrickt wurde.

Bei mir ist es eigentlich eher umgekehrt. Wenn in meinen Quelltext mal ein Schutzblock fehlt, dann ist das bei einer späteren Inspektion des Quelltextes immer ein Punkt, bei dem ich dann u.U. länger nachdenke, ob das an dieser Stelle tatsächlich legitim ist. D.h. ich verwende eventuell mehr Zeit bei der Wartung eines Quelltextes, wenn der Schutzblock fehlt, als wenn ich ihn konsequent einbaue.

D.h. der Schutzbock um "b.work" in dem Eingangs genannten Beispiel ist schon deshalb sinnvoll, weil ich bei der Wartung nicht in b.work reingehen muss um zu prüfen, ob da auch wirklich keine Exception auftreten kann.

Impliziert das Wort "Schutzblock" nicht schon, dass es sich um einen Security-Layer handelt? Und nein, ich kann mir keinen anderen sinnvollen Einsatz von Try-finally-Blöcken vorstellen, als genau diesen. Letztendlich ist es also die Frage, will ich auf Nummer sicher gehen, oder glaube ich, dass ich und alle anderen Verkehrsteilnehmer so gut sind, das niemals ein Unfall passieren kann (bzw. die Konsequenzen eines Unfalls sind mir einfach egal). Das muss jeder für sich entscheiden.
  Mit Zitat antworten Zitat