Einzelnen Beitrag anzeigen

FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#15

AW: Wieso Speicheranforderung in Try...Finally ?

  Alt 13. Aug 2011, 08:41
...Nicht wenn dein Leben das Programm ist, dann würdest du wahrscheinlich auch sehr darauf bedacht sein, dass du nach dem Unfall weiterlebst.
Da haben wir es!
Wenn "mein Leben" das Programm ist, dann benötige ich den Sicherheitsgurt, denn das Fahren ist nur eine Aktion, die kontrolliert schiefgehen können muss.

Ist "die Fahrt" mein Programm, dann muss ich mich nicht anschnallen. Peng => Programm-Neustart. Wieso muss ich einen Sicherheitsgurt tragen, wenn ich bei einem Unfall sowieso von Vorne anfange?


Zitat:
... ist fast immer overkill.
Hm... diese Aussage ist ziemlich zweckfrei. Wenn du 6 Zeilen sinnlosen Code nimmst, bringt dich die Aussage, dass 3 davon überflüssig sind auch nicht weiter.
Eben doch. Der code ist nicht sinnlos, sondern aus einem Beitrag, in dem die Verwendung der TStringlist erklärt wurde. In [b]diesem[b/] Schnippsel ist Try-Finally überflüssig.

Zitat:
Aber du suchst ja nach einer Erklärung warum "immer" try-finally verwenden sollte.
1. Grund. Warum denn nicht?
Stimmt, aber es ist überflüssig. Aber guter Code ist minimalistisch. Aus dem gleichen Grund verwende ich "FreeAndNil" nicht. Ich will in meinem Code nicht gefragt werden: "Wieso machst Du das denn hier? Das ist überflüssig"
Anderes Beispiel: Grundsätzlich eine Variable initialisieren: Stört nicht, wird eh wegoptimiert und ist robust. Und überflüssig und blöd.
Zitat:
2. Grund: Lesbarkeit
Finde ich im Code eine Stelle an der eine Resource belegt oder ein Objekt erzeugt wird, will ich sofort als nächstes wissen wo die Freigabe ist. Ein try-finally ist da eine schöne Klammer die mich zu der Stelle mit der Freigabe führt.
Wieso ist es wichtig, wo die Freigabe erfolgt? Ist doch komplett egal (außer, ich suche ein Speicherleck). Bei C# und Java suchst Du dich i.A. ja auch blöd, um die Freigabe eines Objektes zu finden.
Zitat:
Zeig doch mal eine Code-Stelle aus einem deiner Programmen wo dich so ein try-finally so richtig nervt.
Delphi-Quellcode:
  f := TFoo.Create;
  Try
    b := TBar.Create
    Try
      b.DoSomething();
      f.Work();
    Finally
      b.Free
    End
  Finally
    f.free;
  End;
// --- vs
  
  f := TFoo.Create;
  b := TBar.Create
  b.DoSomething();
  f.Work();
  b.Free
  f.free;
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat