AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Ereigniss-Aufrufe (OnChange etc.) eines Forms protokollieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ereigniss-Aufrufe (OnChange etc.) eines Forms protokollieren

Ein Thema von delphitrixer · begonnen am 15. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
delphitrixer

Registriert seit: 12. Aug 2004
55 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Ereigniss-Aufrufe (OnChange etc.) eines Forms protokollieren

  Alt 15. Apr 2008, 14:39
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne auf meinem Form eine ListBox haben, die alle Events (OnChange, OnEnter, OnKeyPress etc.) aller
darauf befindlichen Komponenten chronologisch auflistet. Oft habe ich das Problem, dass bei vielen OnChange-Prozeduren
und Abhängigkeiten der einzelnen Komponenten die auf dem Form sind, nicht ganz überschaubar ist, welches Event
Delphi nun in welcher Reihenfolge abarbeitet.

Es wäre also praktisch, wenn man die Reihenfolge der aufgerufenen Ereignisse in der Liste angezeigt bekommt. Also so
eine Art Event-Viewer für das eigene Projekt.

Hat jemand einen praktischen und einfachen Vorschlag?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Ereigniss-Aufrufe (OnChange etc.) eines Forms protokolli

  Alt 15. Apr 2008, 14:49
Du fügst in jedem Event deiner Listbox einen Eintrag hinzu !?
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
delphitrixer

Registriert seit: 12. Aug 2004
55 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

Re: Ereigniss-Aufrufe (OnChange etc.) eines Forms protokolli

  Alt 15. Apr 2008, 15:00
Danke MrKnogge, aaaaaaber...

Ich möchte natürlich nicht in jedem Event eingreifen müssen, sondern dies irgendwie "zentral"
lösen. Es muss doch sicherlich möglich sein, irgendwie alle Ereignisse die ausgelöst und auf-
gerufen werden, an einem Punkt abzuhandeln und zu protokollieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Ereigniss-Aufrufe (OnChange etc.) eines Forms protokolli

  Alt 15. Apr 2008, 15:08
Wenn einem Event aber keine Methode zugewiesen wurde, wird dieser auch nicht ausgelöst.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Ereigniss-Aufrufe (OnChange etc.) eines Forms protokolli

  Alt 15. Apr 2008, 15:10
ist es nicht. Denn dafür bräuchtest du ja für jedes Ereignis eine entsprechende Methode die genau dem Ereignis entspricht.
Denn schließlich ist das auftreten eines Ereignisses nichts anderes als ein Funktionsaufruf aus der Komponente heraus. Wenn es keine Funktion gibt die aufgerufen werden kann wird auch nix aufgerufen.

In der Komponente steht sinngemäß drin:
- Wenn eine Ereignis-methode zugeweisen wurde dann rufe diese mit parameter X und Y auf.

Und ist dort nix zugeweisen passiert diesbezüglich gar nix.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
delphitrixer

Registriert seit: 12. Aug 2004
55 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Ereigniss-Aufrufe (OnChange etc.) eines Forms protokolli

  Alt 15. Apr 2008, 15:21
natürlich möchte ich auch nur die ereigniss protokollieren, denen ich auch selber methoden
zugeordnet habe. trotzdem möchte ich aber nicht jeder methode hinterlegen müssen, dass diese
nun noch einen eintrag in einer liste machen soll mit dem hinweis, dass sie nun aufgerufen
wurde.

stellt auch vor, ihr habt ein form mit 200 bestehenden methoden und möchtet nun nachträglich
nur mal so aus sicht einer fehlersuche mal eben wissen in welcher reihenfolge nun welche
methode aufgerufen wird. ist natürlich nicht gerade "hübsch" nun allen methoden mal schnell
eine zeile code hinzuzufügen. besonders dann nicht, wenn es hinterher wieder raus soll.

löst den der auf aufruf einer methode, die einem ereigniss zugeordnet ist, nichts anderes eine
art message aus, die wiederum irgendwo abgefangen und protokolliert werden kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Ereigniss-Aufrufe (OnChange etc.) eines Forms protokolli

  Alt 15. Apr 2008, 15:23
Eine Alternative wäre es, Haltepunkte zu setzen.
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
delphitrixer

Registriert seit: 12. Aug 2004
55 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

Re: Ereigniss-Aufrufe (OnChange etc.) eines Forms protokolli

  Alt 15. Apr 2008, 16:18
die unit hat knapp 23'000 zeilen. das mit den 200 methoden war nur ein beispiel. es sind
in diesem fall knapp 850 methoden enthalten. das wären durchaus viele haltepunkte die zu
setzen wären.
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Ereigniss-Aufrufe (OnChange etc.) eines Forms protokolli

  Alt 15. Apr 2008, 16:22
Es gäbe eine sehr eklige Variante, die ein Hooken von TObject.MethodAddress involvieren würde, sodass in Wirklichkeit die Benachrichtigungs-Routine vor der eigentlichen Methode aufgerufen würde. Das könnte sich aber kompliziert gestalten.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Ereigniss-Aufrufe (OnChange etc.) eines Forms protokolli

  Alt 15. Apr 2008, 16:50
Hallo,

RTTI benutzen und schon mal 4 Wochen zum einarbeiten einplanen...


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz