Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#13

AW: Master-Detail mit many-to-many Relation

  Alt 15. Aug 2011, 10:34
Warum regst Du Dich so über "SQL-Antworten" auf, wenn Du Deine Anfrage unter "Datenbank" postest?
und ich frage mich außerdem, was eigentlich Deine Frage ist.

Meines Wissens gibt es Komponenten, die eine beliebige Datenmenge beliebig gruppieren können. Bei normalisierten Daten kann das sinnvollerweise nur auf Attributen erfolgen, die eine Art Klassifizierung darstellen, also irgendwie mehrfach auftauchen. Klar, ohne "mehrfach" keine Gruppierung.
Stichwort wäre jedoch "normalisiert" bzw denormalisiert. Hast Du mehrere Mengen, 2, 3, 4 .. könntest du den umgekehrten Weg gehen, die Mengen alle zusammenbringen, also denormalisieren und dann auf dem großen Datenwürfel nach Herzenslust gruppieren (Stichwort Pivot ist ja schon gefallen). Das bringt natürlich die bekannten Probleme mit sich, wenn die Datenmengen groß werden. Und das willst Du ja anscheinend auch nicht.

Sollen die Mengen disjunkt bleiben, könnte man etwa folgendes Standardvorgehen wählen:
Gruppierungsmenge 1 festlegen
Verknüpfungsmenge 2 festlegen
Detailmenge 3 festlegen

1 wird nach Gruppierungsattribut sortiert,
Menge 2 wird wie 1 plus gewünschter Detailordnung (Hier schon ggF weitere Unter Gruppierung berücksichtigen)
3 wird nach Detailordnung von 2 sortiert (evtl auch egal, muss wahrscheinlich sowieso located werden)

Für alle 3 Mengen die Verknüpfungsattribute definieren

Dann Treeview oder Liste aufbauen:
Erste Eben über Menge 1 füllen (komplett)
Dann je nach Bedarf und Aufwand ("onexpand" oder ebenfalls alles ) Menge 2 und 3 durchsteppen bzw. "locaten" und entsprechende Nodes an Ebene 1 anhängen.

Bei disjunkten Basismengen taugt das Verfahren allerdings nur zur Herstellung der Hierarchie, die tatsächlich in den (mglw. sauber normalisierten) Basismengen abgebildet ist. Gruppierung über beliebige Klassenattribute wie oben genannt funktioniert so nicht ohne weiteres (Stichwort doppelte Elemente/Mehrfachnennung), zumindest habe ich spontan das Gefühl, dass das noch etwas aufwändiger wäre.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat