Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

AW: 50 Jahre Mauerbau... persönliche Eindrücke

  Alt 15. Aug 2011, 14:45
Wundert mich, dass hier kaum einer was geschrieben hat. Haentschmann, erzähle doch mal Deine eigene Story als Botschaftsflüchtling. Gerade für die Jüngeren.

Es wird auch wohl hier sehr wenige geben, die den Mauerbau selber mitgekriegt haben. Man muss ja immerhin, sagen wir heute 25 Jahre alt sein, um den Mauerfall selber erlebt zu haben. Aber selbst aus West-Sicht bleibt da einiges hängen. 1985 habe ich das Ding zum ersten mal gesehen und konnte das aus Fernsehen bekannte kaum fassen. In der Nähe von Salzgitter konnte man schön von einer Beobachtungsplattform alles sehen. Inkl. Wachturm, Soldaten da drin, ein paar Wachhunde, Stacheldraht und und...

1986 : erstes mal in Berlin. Mit PanAm - Airbus, Lufthansa etc. durfte nicht nach Berlin fliegen !! Der flog sehr langsam und auch ungewöhnlich niedrig (glaube nur 4000 m). Dann Stadtrundfahrt Ost-Berlin. Mich hat gewundert, wie wenig da los war (Samstag mittags). Nicht mal vor dem "Palast der Republik" war einer zu sehen. Dann sollten wir ein russisches Kriegerdenkmal besichtigen. Trotz Warnung habe ich mich mit Mitstreiter von der Gruppe abgesetzt, weil ich dieses dämliche Denkmal eher für eine Erziehungsmassnahme für "Nichtkommunisten" hielt. Da war ein Ausflugslokal in der Nähe und wir gingen da hin bis die von dem Denkmal zurückkamen. Seltsam war da insbesondere, dass ich in der Tür noch laute Gespräche gehört habe und im Raum stehend so gut wie nichts mehr. Jahre später erfuhr ich dann, dass über mich wohl eine Stasi Akte existiere. Das hat zumindest ein gebürtiger Potsdamer behauptet. Mittlerweile denke ich, der hat Recht. Immerhin musste der Bus nach Ost-Berlin im Zickzack um Panzersperren fahren, ein Grenzer kam rein und nahm die Pässe mit...
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat