Einzelnen Beitrag anzeigen

FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#8

AW: 50 Jahre Mauerbau... persönliche Eindrücke

  Alt 15. Aug 2011, 15:52
Die Mauer hat die Menschen im Osten leider von jeglicher ernsthafter Technik ferngehalten. Man konnte nur Mitleid empfinden. Wundert mich, das man sich das hat all die Jahre bieten lassen (neben Stasi und co) und nicht viel früher auf die Straßen ist. Nunja, besser spät als nie. Ist ja doch alles gut geworden.
Für Dich ist also der Gipfel der Freiheit "ernsthafte Technik", ja? So gesehen ist der Kapitalismus ein Segen.
Die armen Ossis, die würde vermutlich heute noch... Dinge machen, für die man keine "ernsthafte Technik" benötigt.

Ich fand die Mauer auch unsäglich und die DDR nicht gerade einladend, aber von oben herab solltest Du als kleine Ausgeburt des Experiments "BRD" nicht auf andere Gesellschaftsformen herabblicken. Dein engstirniger Blick durch die technophile Plastikbrille verwehrt dir jeden Blick auf die Vorteile, die es durchaus in der DDR gab.

Mir sind nach dem Mauerfall die (jungen) Ossis dadurch aufgefallen, das das die Menschen waren, die offener und unvoreingenommener auf Fremde zugegangen sind. Und da konnte man blind tippen. Totale Unterdrückung und das vergebliche lechzen nach heilsbringender ernsthafter Technik hat aber andere Auswirkungen auf die menschliche Psyche...
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat