Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#27

AW: 50 Jahre Mauerbau... persönliche Eindrücke

  Alt 16. Aug 2011, 02:00
wat. Also ich bin Jahrgang 93, für mich ist es völlig normal, dass Deutschland vereint ist, ich kenne es ja auch nicht anders. Okay, ich wohne zwar im Westen, aber ob das einen Unterschied macht? Sicher, dass der nicht einfach einen Scherz gemacht hat?
Rechne nach : ich habe gesagt, das war 1992,93, also eventuell ist Dein Vater mit Dir noch über die Hecken gehüpft. Der Kerl da hat aber immerhin bis dahin bereits ca. 14 Jahre hinter der Mauer gelebt. Ich wollte damit lediglich darstellen, dass 1-2 Generationen etwas viel ist, sehr wohl aber 3-4 Jahre nach dem Mauerfall dieselbe nicht aus den Köpfen war.

Ach ja, da war ja auch noch der Thüringer der jetzt hier in der Gegend wohnt. Kurz nach Mauerfall war der aufgetaucht und froh, schnell Arbeit zu finden. Netter, fleissiger Kerl, etwas tätowiert. Der kommt irgendwann an und erzählt, er bekäme vom deutschen Staat 30.000 DM. Das war Haftentschädigung. Skat wurde ihm zum Verhängnis. 4 Mann spielen in Dorfkneipe nahe Ilmenau Skat. Einer kommt im wahrsten Sinne des Wortes auf die Schnapsiddee "heute Nacht machen wir rüber". Dann wollte allerdings doch lieber jeder nach Hause. Nun denn, die Stasi sass mit am Tisch. Einer der 4 war Stasi-Spitzel. Machte für meinen Bekannten 4 Jahre Bautzen. Um 2 Uhr nachts standen sie vor der Tür, Verhör bis 10 Uhr und dann eben wegen "versuchter Republikflucht" 4 Jahre Bautzen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat