Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#42

AW: 50 Jahre Mauerbau... persönliche Eindrücke

  Alt 16. Aug 2011, 12:38
Ich hatte gehört, daß der Westen eigentlich auch Wirtschaftlich nicht grade gut dastand.
Was für ein Glück, daß wir dann gekommen sind, um euch zu helfen (mit unserer Arbeitskraftund's biss Kaufkraft).
Das sehe ich ähnlich. Allerdings erstmal als gigantischen, neuen Markt, der vor allem dem Westen zugute kam. Allein der KFZ-Markt war schon ein gefundenes Fressen für die Automobilindustrie und die Gebrauchthändler. Dann die Immobilien und deren Ausstattung mit moderner Haustechnik, die Telekommmunikationssystme, usw. usw.
KFZ mal außen vor, wurden hier viele solide Investitionen gemacht.
(und teilweise bin ich da richtig neidisch. In meinem Heimatort befindet sich bspw. die nächste Vermittlungsstelle (Telefon/DSL, in Kupfer) heute noch 13km(!) vom Hausanschluss. DSL gibt es also faktisch nicht. Wieviel Generationen das noch braucht, kann ich auch nur raten.)

Was die eingesetzten Produkte angeht, die kamen ja leider nicht so häufig aus der eigenen Region.
Die Arbeitskraft ok, die Kaufkraft zumindest teilweise. Diese wurde und wird ja durch Solidarbeitrag, Umtauschregelung teilsubventioniert.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat