Einzelnen Beitrag anzeigen

DSI89

Registriert seit: 11. Aug 2011
3 Beiträge
 
#16

AW: DSI - Duales Studium Informatik

  Alt 16. Aug 2011, 18:44
Hey,
ja ich habe mich nur für den Beitrag angemeldet, da ich aus Erfahrung weiß, dass die wenigsten dualen Studenten hier was zu schreiben werden ^^

In dem ersten Semester hast du noch Theoretische Informatik, Praktische Informatik und eine Fachinformatik (z.B. Medieninformatik).

Praktische Informatik ist im Allgemeinen Java. Wir hatten das Glück, ein Computerspiel programmieren zu dürfen (evt sagt dir das Multi User Dungeon aus Big Bang Theory etwas). Das haben wir im gesamten Semester nachgebaut und hatten am Ende ein Netzwerkfähiges Konsolenspiel

Zu Mathe: Es geht eigentlich nicht darum, ob du Schulmathe konntest oder nicht, denn Unimathe ist was völlig anderes. Viele Firmen entscheiden aber auf Grund der Mathenote, ob du für ein Studium geeignet bist...Ich hatte ungefähr 8-10 Punkte bei meiner Bewerbung in Mathe, also nur eine 3 bzw 2- . Im Abi hatte ich auch ,,nur'' 11 Punkte. Der Chef wollte von mir dann hören, dass ich mich in der Uni mehr anstrenge und motivierter arbeite... Wenn ich die Studenten so frage, so hat keiner einen 1,0 Schnitt im Abi gehabt. Da tendieren die Leistungen zwischen 1,5-3,0 schlechter war dann aber doch keiner. Grundkenntnisse in Programmierung hatten vorher auch nur 4-5 Leute von uns. Die anderen haben es einfach geschafft, sympathisch herüber zu kommen. Es zählt nicht die Leistung die man vorher erbracht hat. Du musst die Leute überzeugen, dass du das duale Studium schaffst, dass durch Durchsetzungsfähig bist, hochmotiviert und Spaß an der Informatik hast


Bewerben solltest du dich bei den Unternehmen so früh wie möglich. Ich habe mich ein Jahr vor dem Abitur beworben und hatte meinen Platz bereits zu Weihnachten fix. In der Uni musst du dich nachdem du den Ausbildungsvertrag in der Tasche hast, bewerben. Da der Studiengang zulassungsfrei ist, wirst du auch angenommen (sofern Abi vorhanden)

Auf die schnelle mal etwas von einem Matheprofessor gefunden: http://www.informatik.uni-bremen.de/...S01/Blatt6.pdf Das sind so Beispielaufgaben, die man bearbeiten muss und bei denen man nicht all zu schnell auf die Lösung kommt

Viel Glück!

Geändert von DSI89 (16. Aug 2011 um 18:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat