Thema: NrComm Lib

Einzelnen Beitrag anzeigen

freddygloves

Registriert seit: 14. Aug 2011
Ort: Tettnang
7 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#10

AW: NrComm Lib

  Alt 16. Aug 2011, 20:41
Manchmal ist es leichter als man denkt.

Ok 1. Problem war mal ne falsche Baudrate seitens meines Laptop. Klar Microcontroller geht von 9600 Baud aus Laptop hämmert mit 19200 auf den guten ein

Zu der Frage ApdComPort1.Output will einen AnsiChar haben.

im Endeffekt funzt des jetzt viel leichter. Danke mit dem Tipp so wenig wie möglich zu casten bzw. umzuwandeln.

Hab hier noch ein cooles Tool anstelle von HTerm (konnte da nur Zeichen generieren und mal gucken was so mein Microcontroller macht aber trotzdem Danke war auch schon hilfreich).
Und zwar nämlich den Free Serial Port Monitorhttp://www.heise.de/software/downloa..._monitor/26030

Hat mir auf jeden Fall geholfen um mal zu sehen was da so hin und her geschickt wurde...

Naja auf jeden Fall mein Code fürs Senden sieht jetzt so aus:
Delphi-Quellcode:
//var counter:integer=0;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var myInt:integer;
begin
    //inc(counter);
    myInt:=StrToInt(Edit1.Text);
    ApdComPort1.Output:=AnsiChar(myInt);
end;
Und fürs Empfangen sieht er so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.EmpfangenClick(Sender: TObject);
var C:AnsiChar;
begin
  C := ApdComPort1.GetChar;
  Edit2.Text:=IntToStr(Ord(C));
end;
Das ganze funktioniert ja schon mal bin jetzt mal happy und lass es für heute gut sein.

BTW:
Um meine Lizens brauch ich mir keine Sorgen machen wie schon gesagt, unser Unternehmen stellt mir auch noch einen Laptop für meine Technikerarbeit, da ist Delphi XE Professional drauf.
Ich habe bis Mai 2012 Zeit die ganze Sache zu programmieren. Aber ich dachte ich fang jetzt mal mit Üben an, um vertraut mit Delphi zu werden, bin immerhin Elektroniker und kein ITler bzw. Programmierer. Wobei man heute echt alles als Elektroniker können sollte
Aber ich glaub ich schreib die Trotzdem mal anwegen der Lizensverlängerung. Wir Schwaben sagen immer "Oim gschenkta Gaul, schaut ma id ins Maul"
Danke für den Tipp.
Oli
  Mit Zitat antworten Zitat