Einzelnen Beitrag anzeigen

QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.889 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#97

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 17. Aug 2011, 11:59
Zitat:
Ich weiß nicht ...
mit Morfik kann ich alle Plattformen und HandyPlattformen und das Internet beliefern...mit einem einzigen Code...
Die Portierung nach Morfik dürfte sich aber um einiges komplexer gestalten als der Umsteig von einer VCL zu einer FMX-Oberfläche. (Wenn bei Morfik natürlich auch Pascalsyntax möglich ist)
Ja die Portierung wäre Wahnsinn!!! Aber Neue Programme vor allem eben Web und Mobile kann man sehr gut mit Morfik machen. Und ja Morfik ist mit Object Pascalcode , C# und VB Code Programmierbar
und zwar Browserseitig und Serverseitig (javacode unterstützung ist kostenplichtig)...es ist auch möglich serverlos zu entwickeln.(aber nur für kleine spielereien). Es hat Theming integriert webservices und Datenbank...Ich finde es halt ziemlich überzeugend. Arbeite damit privat sehr gerne.

Grundsätzlich finde ich es komisch, dass seit Jahren gemeckert wird, dass sich bei Delphi nichts tut und jetzt wird gemeckert, dass dafür Änderungen im Code notwendig sind, was ja nicht unbedingt der Fall ist. Nur wenn man für mehrere Plattformen entwicklen will; die VCL ist nunmal zu sehr mit der WinAPI verzahnt, dass eine Portierung sinnvoll/möglich wäre.
Ja so sind wir...
Im ernst ich finde es gut, wenn man etwas umstellen KANN was man umstellen möchte. Aber nicht wenn man MUSS.
64Bit ist z.B. ein gutes Verkaufsargument da lohnt sich eine Umstellung! Weil Kunden das als Feature wahrnehmen.
Unicode fähig ist eher kein Verkaufsargument wenn mann nicht sehr "Asiatisch" aufgestellt ist. Und wenn ich dann auf Unicode umstellen MUSS ist das eben verschwendete Zeit.
FireMonkey Portierung ist z.B. durchaus ok, weil man damit ein bisher kaum erschlossenes Marktsegment beackern kann...man hat somit eine Umstellung die begründbar ist.
(Firemonkey WPF kompatibel zu machen wäre noch cooler gewesen...Vielleicht gibts ja sowas wie Firemonkey Plugin für Expression Blend oder einen WPF-FMX-Konverter)
Umstellen des Reporting tools ist sicher für kaum einen Kunden ein Feature...vor allem wenn es nicht 100% kompatibel ist. 99% Kompatibilität sind ja immernoch blöd wenn der Kunde das Umstellen seiner schon längst erworbenen spezial Berichte auch noch bezahlen soll.

Es ist also wirklich eine Unart das Probleme die schon x-mal gelöst wurden immer und immer wieder erneut gelöst werden müssen.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat