Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#101

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 17. Aug 2011, 14:29
Im Gegenteil hielte ich auch mal eine runderneuerte VCL durchaus für angebracht
Warum?
Ich hatte das schon mal irgendwo begründet...

Die Controls sollten m.E. einheitlichere und sinnvollere Ereignisbehandlungen erhalten und ableitungsfreundlicher sein (generell virtuelle Methoden enthalten und protected Felder.

Der erste Punkt würde die Nutzung verbessern (OnClick sollte bei einem Klick aufgerufen werden, OnChanged bei einer Wertänderung etc).
Der zweite Punkt würde eine Entwicklung abgeleiteter Komponenten vereinfachen.
Paint könnte z.B. PaintBackground und dann PaintData aufrufen. So kann man wahlweise eine der Methoden überschreiben.

TRadioGroup hat als schlechtes Beispiel wohl schon einige zur Verzweiflung getrieben, wenn man ein paar Feinheiten realisieren wollte...

ParentBackground ist ja auch eher in die alten Controls "reingepresst", würde ich mal denken. Ich könnte mir vorstellen, dass eine komplette Überarbeitung mal sinnvoll sein könnte (vielleicht löst sich ja auch schon einiges mit XE2 (VCL und/oder FM)).

Inwieweit man sich zu diesem Zwecke von der Windows-API (oder was auch immer hier genau genutzt wird) lösen kann und sollte, vermag nicht nicht zu beurteilen. Ich würde mir halt nur grundsätzlich einige Verbesserungen wünschen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat