AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Luftballon-Effekt"

Ein Thema von sebi87 · begonnen am 8. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2008
Antwort Antwort
sebi87
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

"Luftballon-Effekt"

  Alt 8. Apr 2008, 17:28
Hallo Delphi-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Annährung an Kurven.
Ich brachen eine Funktion die eine Fläche, die durch irgendeine Funktion begrenzt ist, durch den sogennanten Luftballon-Effekt annährt.
Mit Luftballon-Effekt meine ich das ich in die Fläche eine Ellipse bringe und die Fläche dieser Steigere bis sie die Grenze der anzunährenden Fläche berührt und dann nur noch die Punkte verändere die innerhalb der Fläche liegen.

Um dies zu verdeutlichen hab ein Bild mit der Funktion angehängt.

Hat jemand eine Idee wie man dies realisieren kann?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
luftballoneffekt_121.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
mr.winkle

Registriert seit: 25. Mai 2006
98 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: "Luftballon-Effekt"

  Alt 8. Apr 2008, 18:04
Versuchs doch einfach mal mit einem genetischen Algorithmus.
Hier ist eine super Einleitung, das Beispielprogramm auf der 3. Seite macht so in etwa das was du vorhast.
Genetische Algorithmen

mfg, mr.winkle
„Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.“

Projekte: Gasteilchen 3D / Einparken mit Anhänger / 4Gewinnt 3D mit KI / Aspirin
  Mit Zitat antworten Zitat
sebi87
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: "Luftballon-Effekt"

  Alt 8. Apr 2008, 18:22
darunter kann ich mir jetzt nicht viel vorstellen und die Demo funktioniert bei mir nicht.
weiß jemand wo das genauer erklärt ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
sebi87
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: "Luftballon-Effekt"

  Alt 9. Apr 2008, 07:00
Was haltet ihr davon wenn ich der Radius der Ellipse einfach vergrößere bis ein Punkt auf der Begränzung liegt und nun diesen Punkt beibehalte und nur noch die anderen verändere?
  Mit Zitat antworten Zitat
mr.winkle

Registriert seit: 25. Mai 2006
98 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: "Luftballon-Effekt"

  Alt 9. Apr 2008, 15:42
Damit wäre aber nicht sichergestellt das auch wirklich die größtmögliche Ellipse in die Form geschrieben wird. Außerdem bekommst du ab dem 3. Punkt Schwierigkeiten, wenn du die Ellipse horizontal vergrößerst ändert sich ja auch ihr Hochpunkt und es kann sein das dieser dann aus der Form herausragt. Warum sollte die Demo bei dir nicht tun? Hast du dir den Artikel überhaupt durchgelesen?

mfg, mr.winkle
„Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.“

Projekte: Gasteilchen 3D / Einparken mit Anhänger / 4Gewinnt 3D mit KI / Aspirin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz