Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#47

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 19. Aug 2011, 20:06
sorry, wenn ich am Thread vorbei rede. Aber zurück zum Beispiel der Addition. Eine Trennung von GUI und Logik ist in diesem Mini-Beispiel definitiv nicht machbar. Zahl1 und Zahl2 sind zwingend mit der Form verbunden. D.h. benötige ich wie im Beispiel nur die Addition, weshalb soll ich eine Abstraktionsebene aufbauen in einem einzubindenden externen Objekt? Wo liegen hier die Vorteile der Trennung (nur in diesem Beispiel? Vererbung - was soll vererbt werden? Wiederverwendbarkeit des Codes? Kann ich mit Copy und Paste schneller, bessere Lesbarkeit des Codes?)

Nein, ich gehöre nicht zu den Programmierern die einfach Buttons und Edits auf die Form klatschen! Ich bin ein Programmierer der sich überlegt was er macht und den Aufwand und Ertrag abschätzt. Wo Trennung von GUI und Anwendungslogik sinn macht, setze ich es auch ein. Aber ich bin nicht ein Gläubiger der macht, was die Mehrheit sagt.
Seit wann sind 2 Zahlen für eine Addition mit einem Form verbunden? Schreib mal die App um, damit eine Konsolenanwendung draus wird. Jaja, bei dem Additionsbeispiel isses Killefit. Aber ich kanns auch noch gern zum xten mal sagen, es ging bei diesem Beispiel um die Ansätze und nicht darum, ob es Sinn ergibt.

Copy und Paste verletzt schonmal eine der grundlegendsten Regeln ("don't repeat yourself"), an die ich mich persönlich versuche zu halten (klappt auch nicht immer )
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat