Einzelnen Beitrag anzeigen

FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#57

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 19. Aug 2011, 21:56
Es muss jeder für sich entscheiden, ob er und sein Umfeld Nutzen davon hat, oder ob er "schludern" (nicht negativ gemeint) kann. Ich vergleich ein Programm oft mit einem Haus... und jeder kennt wohl den Begriff Pfusch am Bau. Aber bei Software meinen viele, dat sieht ja keiner, da kann ich ruhig alles zurechtpfuschen - "läuft ja".
Der Vergleich mit dem Hausbau, also Planung, Vorbereitung, Design, Ausführung ist sehr gut.

Ebenso, wie man ein Bauvorhaben totplanen kann oder sich bei Verwendung der aktuellsten und neuesten Technologie völlig verhaspelt, wird es in der praktischen Softwareentwicklung (betonung auf 'praktisch') eher so sein, das man nicht die allerneuesten Technologien verwenden wird, sondern die, die ihre Praxistauglichkeit über Jahre bewiesen haben.

Ebensowenig wie man rumfrickeln darf (Quick'N Dirty wird mit Teeren'N Federn belohnt), sollte man so lange refaktorisieren, bis man Preise für Schonheit im Code erhält, wenn man dabei Budget, Deadline und die Geduld des Kunden aus den Augen verliert.

Zwei Dinge sind wichtig (in meinen Augen):
Bei der Arbeit werden nur erprobte Techniken und Pattern verwendet, in der R&D-Zeit allerdings sollte man sich ständig weiterentwickeln.
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat