Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#66

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 20. Aug 2011, 01:50
Ohne negativ werten zu wollen (im Gegenteil): Ab und an frage ich mich ja dann doch, was es denn nun genau für einen Unterschied macht, ob ich bei Änderungen meiner Software meine Bindings nun im Quellcode, oder in einer separierten Deklarationsschicht umschreibe. Letztlich beides mit großer Wahrscheinlichkeit Textdateien, und "deployen" muss ich auch in beiden Fällen etwas. In der Quelle brauche ich lediglich meine Compilerumgebung statt Notepad - aber die sollte ich ja wohl tunlichst haben.
Nicht gleich hauen! Ich setze grad selbst radikale Abstraktionen in unserem Betrieb mit Nachdruck durch. Aber mir passiert es ja nun auch selbst gerne mal, dass ich vor lauter Streben nach Eleganz und Wohlgeformtheit die Praxis und den wirtschaftlichen Nutzen mal für eine Hand voll Stunden vergesse. Dabei selbst erwischt sag ich zu mir selbst: "Ach du verfluchter Theoretiker, das ist eine Maßlösung für einen Kunden, und es arbeiten max. 3 Leute daran, von denen 2 im selben Haus wohnen. Fertigwerden!" Es schubbelt aber doch ein wenig an der Berufsehre
Was is wohl sagen will ist: In Maßen, so lange es der (auch längerfristigen) Produktivität dient, alles prima. Man muss nur höllisch aufpassen, dass sich da kein Selbstzweck entwickelt, was ausgesprochen leicht passiert.

Im Alltagsgeschäft schaut es, bei mittelständischen Betrieben, zudem auch gerne mal so aus, dass Abstraktionen nach Bedarf entwickelt werden. Somit entsteht über Jahre ein Framework, dass immer mächtiger und hübscher wird - aber in vielen Iterationen/Versionen existiert, und da man anfangs fast nie alles bedenken kann was mal noch an Anforderungen kommt (einfach weil der Bedarf nie da war), man auch gerne zueinander inkompatible Stände hat. So dass das aktuelle Rahmenwerk nicht mehr zum Bearbeiten der ersten Hand voll Projekte auf dessen Basis dienen kann, weil zigfach geändert.
Sowas geht erst dann gut, wenn einem entweder die frühen Kunden die Zeit geben und bezahlen die man in ein derart umfangreiches und flexibles Framework investieren müsste (teilweise reden wir ja schon über Frameframeworks...), oder der Betrieb kann es sich leisten eigens dafür ein Team von Informatikern in Vollzeit abzustellen, die am eigentlichen Geschäftsfeld sonst eher wenig beteiligt sind. Unter einer mutig geschätzten 50-Mann-Softwareschmiede wohl eher seltener anzutreffen, und auch dort wird man anfangs RAD-like Code produzieren (weil so ein Framework ist ja nicht in 10h geplant und gebaut bzw. angepasst/gelernt), der entweder teuer nachträglich verhübscht werden muss, oder man ihn als Legacy-Fessel durch die Jahre buckelt, spätestens bis die Zielplatform am Ende ist.

Der wirtschaftlich nötige und sinnvolle Abstraktionsgrad ist, würde ich schätzen, einer der am schwersten abzuschätzenden Dinge in der Softwareentwicklung. Besonders weil seine Entwicklung ggf. selbst sehr viel Zeit bedarf, die man zwar auf die Gesamtheit aller je zu erstellenden Projekte positiv bilanzieren kann, sie aber schon vorab investieren muss, bevor man überhaupt auch nur ein Produkt verkaufen kann. Es sei denn, man verkauft Frameframeworks
Wenn es Kunden gäbe, die diese Dinge hinterblicken würden - DAMIT wäre uns wirklich sehr geholfen. Aber gebt mal einem Einkäufer diesen Thread hier zu lesen... Der schnallt doch ab! (Ausser er ist ungewöhnlich "open minded". Normal ist da reines Kurzfristigzahlenkleinhalten das einzige Programm im Hirncomputer.)

Sö, ich bin nun bereit eure Knüppel in Empfang zu nehmen
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (20. Aug 2011 um 01:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat