Einzelnen Beitrag anzeigen

QuickAndDirty
Online

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#72

AW: Trennung von GUI und Logik, wie geht ihr vor?

  Alt 20. Aug 2011, 12:12
[Edit]
sowas ähnliches was neo4a sagt... nur ohne die quellen...und nur binding mag ich nicht ganz so...
habe da in Javafx wirklich schlechte Erfahrungen mit gesammtelt.
[/Edit]
Ich bin auch für eine Trennung von Daten und Oberfläche. Aber zu viele Ebene machen, meiner Meinung nach, das ganze zu unübersichtlich und führen die Trennung ad absurdum. Ich habe mal mit CakePHP gearbeitet, da gibt es auch dieses drei Schichten Model MVC (Model, View und Controller) das war hart an der Grenze. Deswegen würde ich das Formular ruhig die Additionsklasse kennen lassen. Noch eine Ebene dazwischen schieben, halte ich für überflüssig und für zu viel des Guten. Denn wo ist der Unterschied, ob das Formular jetzt die Additionsklasse kennt oder eine Schicht dazwischen? Irgendwann habe ich immer die Bindung von den Daten und der GUI.
Ich sehe das so, in einem MVC müssen die 3 Programmteile mit einander informationen austauschen ohne sich zu kennen.

Andererseits will ich nicht wirklich Zwischenebenen einbauen die jeweils 2 oder alles Teile Kennen und quasi eine Postkasten(Messagequeue) Funktion erfüllen.


Die einfachste möglichkeit sehe ich also darin IControler, IView und IModel zu definieren und jeweils gegenseitig zu registrieren.

Wichtig dabei ist das es NICHT ein IView, IControler und IModel gibt sondern das es durchaus möglich ist das ich weiter aufteile und ableite
IStammdatenView, IStammdatenControler, IStammdatenModel
IBewegungsdatenView, IBewegungsdatenControler, IBewegungsdatenModel

usw.

Klassen die diese Interfaces implemtieren lassen sich dann einfach einander als Interface Registrieren egal was am ende wirklich da bedient wird.

Es ist dann auch egal ob das Formular Spaghetticode enthält, weil für die Betrachtunge der Gesammtaufgabe braucht man sich nur an den Interfacedefinition orientieren und im Kleinen ist Spaghetti code ertragbar(verzicht auf binding).

Leider habe ich noch kein Programm gesehen das auf diese Art und weise entwickelt wurde...
außer eines...aber da wurde kein Interface benutzt sondern jede ebene jedes Anwendungsfalles mit einem Webservice dargestellt(StammdatenViewWebservice,StammdatenCon trolerWebservice,StammdatenModelWebservice) und SOAP legt die Zugriffsmöglichkeiten ja auch ziemlich gut fest ohne das man sich gegenseitig ganz genau kennen muss ähnlich wie Interface...man muss eben nur die Adresse wissen.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (20. Aug 2011 um 12:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat