Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dano
Dano

Registriert seit: 12. Aug 2004
49 Beiträge
 
#10

AW: 3DES mit DEC (Delphi Encryption Compendium)

  Alt 21. Aug 2011, 00:33
ja, ich bin immer ruhig... nur gerade aufgewühlt^^

also das string[0] die längenangabe sein kann weiß ich, ist aber nicht relevant da ich selber keine stringumwandlungen mache.... der DEC bekommt ganz einfache strings übergeben... also schließe ich das mal aus

ich habe meine aufgabe mittlerweile gelöst... habe einfach die ersten 8 zeichen ignoriert und erst mit string[9] angefangen zu analysieren... also ob da text ist... aufgabe war ein BruteForce Angriff auf 3DES mit eingeschränktem schlüsselraum... bzw es waren 10 zeichen vom schlüssel bekannt

nur leider kamm dann das andere problem zum vorschein... ab ca. $100 im text kam auch nur müll, also nach 256byte

dann kommt immer die selbe 8Byte wiederholung bei dem was entschlüsselt werden sollte
ohne grund... er hat ja die blöcke davor auch sauber entschlüsselt( abgesehen von den ersten 8byte)
Zitat:
Cologne, Germany, April 3–4êïDÃ4Ô‘#ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò 3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3 Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â \ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\Í ØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØ Ôò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔ ò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò 3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3 Â\ÍØÔò3Â\ÍØÔò3Â\ÍØ
das ist der übergang bei 0x100(256Byte)... warum das so ist, ist unbekannt

den oder die gefundenen schlüssel habe ich dann ich cryptool benutzt
sie waren richtig und cryptool hat mir dann auch den ganzen text korrekt entschlüsselt...

kann jetzt nicht alles poste da dies eine öffentliche aufgabe von mysterytwister ist und wäre uncool wenn man ne lvl2 chalange hier per googel gelöst bekommt

aber irgendwas muß verkehrt an 3DES mit CBC sein im DEC 5.2... ich gehe auch nicht dafon aus das ich irgendwo einen bufferüberlauf habe der dann in andere bereiche reinschreibt/überschreibt

hagen wird mich bestimmt gleich in der luft zerreisen weil er eigentlich keine support-sorgen haben möchte mit den Bibliotheken die er uns freundlicher weiße überlassen hat

aber ungelöste/unlogische probleme mag ich auch nicht

mfg Dano

Geändert von Dano (21. Aug 2011 um 00:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat