Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#937

AW: Aktuelle Version 5.1 des XP Usermanagers

  Alt 22. Aug 2011, 15:16
So, Luckie, das ließ mir keine Ruhe.

Ich habe noch eine andere Windows-2000-Installation. Auf dieser läuft Dein Usermanager, also gibt es dort mehr Freiraum für Experimente.

Der Usermanager bemängelt ggf. das Fehlen bestimmter Dienste, wenn diese nicht gestartet wurden (ich deaktivierte sie der Reihe nach, sofern möglich) und bekam Ergebnisse. Besonders grotesk war es beim Arbeitsstations- und beim Serverdienst.

Also, detailliert:

1. Wenn der Arbeitsstations- und der Serverdienst nicht gestartet wurden/sind/werden, dann wird nur der Arbeitsstationsdienst als fehlend bemängelt.
2. Der Arbeitsstationsdienst wurde/ist/wird gestartet, der Serverdienst jedoch nicht. Hier wird dann Serverdienst als fehlend bemängelt.
3. Der Serverdienst wurde/ist/wird gestartet, der Arbeitsstationsdienst jedoch nicht, was muß (müßte) dann als Fehlermeldung kommen? Daß der Arbeitsstationsdienst fehlt, möchte man meinen. Doch gefehlt: Der Usermanager startet ohne Fehlermeldung! Da es keine Abhängigkeiten zwischen beiden Diensten gibt, erscheint mir das paradox, da der eine Dienst doch nicht funktional vollständig im anderen enhalten sein kann (das wäre doch pure Redundanz).

Etwas verworren, nicht wahr? Du kannst gern selbst experimentieren.

Wird/ist der Remote-Registrierungsdienst nicht gestartet, dann bricht der Start des Usermanagers mit einem Programmfehler ab: "Usermanager.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Programm neu. Ein Fehlerprotokoll wird erstellt." Das ist - voilà - sogar die Ursache für die Mißerfolge auf meinem erstgenannten Windows-2000. Mit dem Starten des Remote-Registrierungsdienstes läuft Dein Programm auch auf erstgenanntem.

Ich weiß nicht, ob und wie man das Fehlern bestimmter Dienste feststellen lassen kann und man diese dann ggf. startet oder ob Fehler-/Exceptionsereignisbehandlungsroutinen ein noch stabileres Verhalten Deines sicher sehr guten Programmes bewirken könnten.

Ergänzung: Das Timeout in diesem Forum ist nach wie vor eine Katastrophe, weil viel zu kurz. Ich weiß nicht, warum das nicht auf 1 h (?) wie früher eingestellt sein kann. Seit dem Aufspielen der neuen Forumssoftware ist das ein Dauerproblem, trotz Mängelmeldung.

Geändert von Delphi-Laie (22. Aug 2011 um 19:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat