Einzelnen Beitrag anzeigen

Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

AW: Designfrage bei Klassemodellierung

  Alt 23. Aug 2011, 13:12
Zitat:
Und ohne Factory musst du es nur an einer Stelle tun. Nämlich beim Erzeugen. Und eben nicht zusätzlich noch in der Factory. Ne Factory hat auch ihre Vorteile. Aber nicht "Einfachheit".

- Ne Abstract Factory (GoF:87) ist gut, wenn man zusammengehörige "Familien" von Objekten hat.
- Ne Factory Method (GoF:107) ist gut, wenn du in Subklassen auch subklassen einer abhängigen Klasse hast
- Ne Factory Method ohne Vererbung hat zumindest noch ne Vorteil, dass man LazyInitialization machen kann oder Objekte cacht. Außerdem hat man den Vorteil, dass man die Implementierungklasse eines Interfaces bzw. einer abstrakten Klasse von der Verwendung entkoppelt und somit zu nem späteren Zeitpunkt ändern kann. BTW: Das alles trifft natürlich auch auch die obigen Factory-Varianten zu.

Wie gesagt: Factory ist nicht schlecht. Aber dass sie einfacher oder übersichtlicher als ne stink-normale Initialisierung sein soll, sehe ich nicht.
Stimmt auch wieder. Ich bin jetzt von meinem Fall ausgegangen also verschiedene Klassen von Views und Models die über eine Factory erstellt werden, verknüpft oder Ähnliches. Für simples Erstellen o.Ä. ist sie sicherlich keine gute Wahl. Hast vollkommen Recht

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat