Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

[LINUX] Verzeichniswechsel - Keine Berechtigung

  Alt 23. Aug 2011, 19:44
Betriebssystem: Linux
Hallo zusammen,

jetzt wende ich mich mit einem Linux-Problem an Euch. Ich habe zu Hause einen Linux-Server (Debian 64 Bit) eingerichtet. Eigentlich bin ich Linux-Einsteiger, das Rechtesystem habe ich - glaube ich jedenfalls - verstanden und korrekt angewendet und bisher hat auch alles wunderbar geklappt. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich auf ein Verzeichnis (Name sagen wir mal "Public") nicht zugreifen kann:

Folgende user seien gegeben:

1. Michael (Primäruser, außerdem Mitglied Gruppe familie)
2. Andrea ("normaler" User, Mitglied Gruppe familie)

Verzeichnisstruktur

Dokumente (Rechte: owner: rwx, group: ---, other: ---; owner: Michael; group: familie)

darin (Dokumente) findet sich der o.g. Ordner
Public (Rechte: owner: rwx, group:r-x, other:---; owner:Michael; group: familie)

Möchte ich nun mit dem User Andrea in das Verzeichnis Public wechseln (cd /Dokumente/Public) erhalte ich die Fehlermeldung "Keine Berechtigung". Dass ich keine Berechtigung habe, in den Ordner Dokumente zu wechseln oder anzeigen zu lassen, ist mir klar. Jedoch müsste ich doch mit dem User Andrea DIREKT in den Ordner Public springen (und diesen auch lesen...) können, oder??? Rechte sind DEFINITV richtig gesetzt, zumindest definitiv so wie oben beschrieben, ACL wird nicht verwendet. Die Gruppen der user stimmen auch definitiv.

Hoffe Ihr könnt mir einen Denkanstoß geben...

Danke im Voraus,

Michael
Michael Kübler

Geändert von scrat1979 (23. Aug 2011 um 20:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat