Einzelnen Beitrag anzeigen

Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: [DelphiX] Iso-Engine von der Theorie zur Praxis

  Alt 27. Jan 2004, 13:15
Zitat von Flogo:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dein Problem richtig verstehe aber ich würde an deiner Stelle Hintergrund (Boden / Sprite oder direkt "drawen") und Vordergrund (Bäume,... / Auch Sprites) unterscheiden.

Was spricht den hier gegen ein Array [0..100, 0..80] of Sprite für den Hintergrund (z = 0) und das gleiche mit z = 2 für den Vordergrund (z=1 für den Spieler)?
Doch, Du hast mein Problem genau verstanden

Alles, was ich bisher über ISO-Engines gelesen habe geht auf dieses Problem aber nicht ein, sondern beschäftigt sich hauptsächlich damit, wie man Hintergründe zeichnet - Anforderungen, die sich aus dem Spiel selbst ergeben, werden dort nicht behandelt.

Wie Du in meinem Ausgangspost siehst, war ich bei meinen Überlegungen genau bei Deinem Vorschlag angelangt, hatte jedoch technische Fragen zur Umsetzung bzgl. evtl. Performanceprobleme. Bei Deinem Array (s.o.) wären das mal locker 8.000 Sprites, wenn das gesamte Spielfeld so abgebildet werden würde - deshalb meine o.g. Frage bzgl. eines "swapping" bei konstanter Spriteanzahl von "BenötigteAnzahlSpriteszurFüllungeinesScreens x Layeranzahl".

Gruß Kay
  Mit Zitat antworten Zitat