Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: GDI+ Performance Tipps

  Alt 23. Aug 2011, 22:42
@rollstuhlfahrer & NamenLozer:

Das ist sehr unterschiedlich. Auf einem schwächeren Computer (Intel Core Duo 1,8GHz) (Win 7) bekomme ich ca. 15 FPS, bei mir Zuhause auf einem i5 4x2,66GHz (Win 7) bekomme ich ca. 45 FPS (Ohne Ändern des Pixelformats sind es gerade mal 25).

Wobei die FPS aber auch sehr davon abhängen wie viel überhaupt sichtbar ist. Wenn ich das Formular sehr klein mache und man nur noch einen kleinen Ausschnitt sieht (250x350) bekomme ich fast 100 FPS.

Wobei es mir aber ganz unabhängig von den bisherigen FPS um darum ging von euch ggf. kleinere oder größere Tricks/Tipps zu erfahren um das ganze noch ein bisschen besser/schneller zu machen.

@EWeiss:

Ja könnte noch prüfen ob das Bild nicht schon in diesem Format vorliegt.
Habe im Internet einen Post gefunden in dem jemand empfiehlt dieses Pixelformat zu verwenden (weil: weiß ich nicht mehr genau). Hab es dann ausprobiert und es hat tatsächlich einen deutlichen Geschwindigkeitsschub gebracht

Der Wrapper wird sicher ein bisschen ausbremsen. Aber ich würde fast behaupten, dass man das kaum spüren dürfte, da die Methoden der Klassen größtenteils 1:1 die GDI+ Funktionen kapseln und dadurch nicht viel mehr Overhead als der zusätzliche Methodenaufruf entstehen sollte.


Mir ging es auch um allgemeine Tipps wie
"Verwende niemals das-und-das, weil das ist total langsam! Machs lieber so-und-so!"

Falls da jemand aus seiner Erfahrung irgendetwas derartiges berichten kann, würde ich mich freuen
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat