Einzelnen Beitrag anzeigen

ASM

Registriert seit: 15. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: Druckaufträge überwachen und Programm starten

  Alt 25. Aug 2011, 12:28
...sobald ich das mit DelphiXE Compiliere habe ich ne CPU Auslastung von 25%, nehme ich aber die aus der ZIP Datei ist alles super!!!

Warum?
Danke für den Hinweis auf diese problematische Erfahrung.

Mein Source und das entspr. Compilat ist unter Delphi 7 entstanden.

Ich habe mein Projekt jetzt auch einmal selbst unter Delphi XE (2010) compiliert:
zunächst einmal muss dazu in der Unit SpoolerStatusThreat obligat eine kleine Änderung vorgenommen werden. Es muss der Ergebnistyp der Funktion GetCurrentPrinterName() von "AnsiString" auf "String" (= Widestring) umgestellt werden. Außerdem muss in der Prozedur WatchSpoolerStatus die Anweisung auf pi2.pPrinterName := PWideChar(GetCurrentPrinterName); geändert werden. Wichtig: Wird der Funktionstyp unter Delphi XE nicht von AnsiString auf WideString abgeändert, so versagt das komplette Monitoring.

Mein Test mit den lauffähigen Programmen:
Compiliert unter D7: Auslastung der CPU unter WinXP (SP3): beginnt bei 0,12% geht dann allmählich runter auf 0,08%
Compiliert unter Delphi XE: Auslastung der CPU unter WinXP (SP3): steigt bei beginn des Monitoring (START-Button) auch bei mir schnell auf ca.50% !!

Erfolgreiche Korrektur:
In der Unit SpoolerStatusThreat, Prozedur WatchSpoolerStatus die Repeat-Schleife durch Einfügen eines sleep(10) so bremsen, dass der Prozessor nicht permanent mit Taktzyklen überlastet wird. Das Monitoring bleibt trotzdem voll funktionsfähig erhalten.

Also den Code in der Unit SpoolerStatusThreat für Delphi XE unbedingt ändern auf:
Code:
repeat
  sleep(10); // Pause von 10 Millisekunden neu eingefügt
  PeekMessage(aMsg, 0, 0, 0, PM_REMOVE);
  AppTerminated := (aMsg.message = WM_QUIT);
until AppTerminated or (WaitForSingleObject(hResult, 500) = WAIT_OBJECT_0);
Das Ergebnis nach Änderung:
Compiliert unter Delphi XE, getestet unter WinXP (SP3) auf einem 3 GHz Rechner : Auslastung der CPU nach Beginn des Monitoring beginnt bei 1-2% , sinkt dann rasch ab auf eine Auslastung unter 0,1%.

Gruß,
ASM
  Mit Zitat antworten Zitat