Thema: Delphi FireMonkey Erfahrungen

Einzelnen Beitrag anzeigen

neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#4

AW: FireMonkey Erfahrungen

  Alt 25. Aug 2011, 20:50
Vielleicht geht es nur mir so: obwohl die Monitore immer größer werden, wird die Schrift der Programme immer kleiner. Das Zooming in den Office-Programmen oder aber auch das Firefox-Plugin Default FullZoom gehen da einen augenfreundlicheren Weg.

In einer meiner älteren Apps habe ich einmal die Komponente TFormResizer dahingehend customized, dass sie auch mit Grids und dergleichen funktionierte. Das Ergebnis war hilfreich, aber optisch eher mäßig.

Bei meiner Früherkundung von FireMonkey per vgScene nun habe ich mir die Zoom-Funktion angeschaut. Fazit: Klasse.

Das Zoomen der Maske passiert in einer beeindruckenden Qualität und umfasst alles (Size, Schriftgrad, Position und selbst die Scrollbars und Grafiken). Dazu muss nur das Parent-Control per Scale-Faktoren gezoomed werden - die Child-Controls machen alles mit. Einfacher geht's wohl nicht.

Ich habe die Demo aus dem 1. Beitrag dahingehend erweitert, dass nun die Zoom-Funktion benutzbar ist. Dazu wurden die Buttons und das Memo-Feld in eine TvgScrollBox verschoben, die bei Bedarf Scrollbars zeigt (hier in der schmalen Version). Sobald die Scrollbars sichtbar sind, kann man die Maske mit der Maus oder dem Mausrad verschieben. Wenn die Zoom-Stufe groß genug ist, kommt beim Verschieben mit der Maus das Touch'n'Feel vom iPad auf, da das auf Wunsch/Option animiert erfolgt.

Die von mir hinzugefügte Auto-Funktion ermöglicht es, eine Maske für unterschiedliche Auflösungen (oder Fenstergrößen) zu verwenden. Da Win8 ja dann auch auf Tablets läuft und FireMonkey-Apps demnächst neben iOS auch Android "können" sollen, ist das ziemlich hilfreich.

Der Klick auf die Weltkugel macht folgendes:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm8.BitmapButton1Click(Sender: TObject);
begin
  if BitmapButton1.Resource = 'then
    BitmapButton1.Resource := 'acroButton'
  else
    BitmapButton1.Resource := '';
end;
Damit wird die Animation und die Farbe umgestellt. (Was hinter der Resource 'acroButton' alles abgelegt wird, ist von der Komplexität ziemlich beliebig.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
vgscenedemo2.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar vgSceneDemo2.rar (725,9 KB, 102x aufgerufen)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat