Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#16

AW: Heap und Stack - Unterschiede

  Alt 25. Aug 2011, 22:12
Ja, da hast du recht. Auch Int, Bool, ... sind - wie alle Structs - von object abgeleitet (und besitzen u.a. ToString()).

Folgende Ableitungshierachie finde ich irgendwie komisch.
object <-- valueType <-- struct <-- int, wobei object eine Klasse und struct (wie der Name schon sagt) keine ist.
Alles nach valueType (structs, int, ...) liegt auf dem Stack, alle Verweistypen auf dem Heap, wo liegt object?
object liegt auf dem Heap, wie jeder andere Verweistyp. Falls ein Wert-Typ nach object gecastet wird, wird automatisch ein Objekt erstellt dass den Werttyp beinhaltet.

Das mag am Anfang komisch sein. Aber wenn man darüber Bescheid weiß, ist das halt eine kleine Eigenart die man beachten sollte. In Delphi z.B. ist es nicht ohne weiteres möglich, eine Funktion mit einem Parameter beliebigen Typ zu erstellen. Entweder man überlädt sie x-mal mit TObject, int, long, double, string oder man nimmt einen Variant. Wobei ein Variant mehr Overhead haben dürfte als das boxing.

Btw.: Sooo häufig ist mir das Boxing noch nicht in die Quere gekommen seit ich mit C# einwickle. Eigentlich noch nie. Häufig kann man ja statt structs auch Klassen verwenden, dann hat sich das mit dem Boxing eh erübrigt.

An vielen Stellen wo geboxt wird, wird die nicht geboxte Kopie auch weggeworfen. Zum Beispiel:
Code:
Mein_Eventhandler
{
var abc = new(MyStruct);
abc.Name = NameTxt.Text;
abc.Age = (int)AgeNum.value;
Contactlist.Add(abc);
abc.Haircolor = Color.Green;
}
Jetzt hast du natürlich die Situation dass die Haarfarbe nicht mehr in der Kontaktliste steht. Wenn myStruct eine Klasse wäre, würde es noch übernommen.
Aber der Code sieht ja auch komisch aus. Erst alle Felder befüllen und dann in die Liste rein
  Mit Zitat antworten Zitat