Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#1

Eure Anregungen zum Programmdesign sind gefragt!

  Alt 26. Aug 2011, 22:50
Tach alle zusammen,

ich war das letzte Jahr recht still, was zum Einen mit meinem Job zu erklären ist, zum anderen habe ich in meinen freien Stunden unter anderem an dem Nachfolger für SmallTune gearbeitet. Nach knapp einem Jahr reinfuchsen in .NET, WPF, MVVM, MEF und dem ganzen Gedöns ( ) bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich eine robuste Kernanwendung habe, die ganz gemütlich Plugins schluckt und damit kooperiert.

Der Nachfolger hat den Namen SpeakerDog bekommen, ein Fantasiebegriff, basierend auf dem Titel eines Liedes, den eine Schulband meiner ehemaligen Schule geschrieben hat. Fragt mich nicht, der Titel ist hängen geblieben, und ich finde den Namen irgendwie cool.

Eine testbare Version gibt es noch nicht, aber ich habe ein paar Screenshots, zu denen ich Anregungen und Ideen brauche. Das Ziel von SpeakerDog ist es, dem Benutzer ein intuitives Bedienerlebnis zu schaffen. Außerdem kann er das Programm durch die Plugins nach seinen Wünschen anpassen und erweitern. Fast jede Kernfunktion ist auch über Plugins ansprechbar.

Bevor ihr jetzt weiterlest, solltet ihr nach Möglichkeiten das "Win32/GDI-Denken" mal kurzfristig abschalten. Diese Lektion musste ich auch lernen, ansonsten kommt man in der Welt von XAML, WPF & Silverlight nicht auf einen grünen Zweig.

Zum ersten Release wird es mindestens ein Plugin geben, den "Music.Finder":
musicfinder.jpg

Dabei habe ich ein recht anspruchsvolles Ziel vor Augen: Man soll mit dem Finder in der Lage sein, intuitiv die eigene Musik durchsuchen zu können, ähnlich wie das Web mit Google. Dazu gehört Autovervollständigung, die ersten Suchergebnisse während man tippt etc. Allerdings sollte es noch weiter gehen. Ich möchte beispielsweise in das Suchfeld "fröhliche lieder" eintippen können, woraufhin das Programm eine Liste aller Lieder erstellt, die zum einen die Suchbegriffe enthalten, zum anderen aber auch in diese Kategorie passen. Eine entsprechende Bibliothek zur Analyse ist vorhanden, dennoch wird dies eine interessante Herausforderung.

Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht auch der "Amazon MP3 Store" zum Release fertig ist:
amazon-mp3-store.jpg

Hier arbeitet im Hintergrund die Engine von Chrome. Mithilfe dieses Plugins kann man im Store seine Einkäufe tätigen. Kauft man ein Album oder eine einzelne MP3-Datei, so lädt das Plugin sie herunter und übergibt die Datei sofort an SpeakerDog.

Was das Menü betrifft, habe ich mich an Firefox orientiert. Zugegeben, der Button muss noch auffäliger werden, aber der Weg ist mir sympathisch:
menu.jpg

SpeakerDog kann aber noch mehr:
  • Lieder werden analysiert und können nach Ähnlichkeit gruppiert werden
  • Die Verwendung von "Personas" (=> Firefox) ist theoretisch möglich (s. Screenshots)

Auch möchte ich Dropbox & Co. integrieren. Ich habe dafür eine Bibliothek gefunden, die u.a. mit Dropbox direkt kommunizieren kann. So kann man bspw. SpeakerDog auf dem USB-Stick mitnehmen und überall auf die eigene Musik zugreifen.

Nun brauche ich eure Ideen: Schnappt euch den Screenshot vom Music.Finder und verratet mir, welche Funktionen / welches Layout ihr gerne sehen würdet. Alternativ könnt ihr natürlich auch generelle Kommentare abgeben.

Um zu sehen, was mit WPF so alles möglich ist, empfehle ich euch den Beitrag von Billy Hollis zu seinem Programm StaffLynx. Hat mich sehr inspiriert, entsprechend schwirren noch einige Ideen in meinem Kopf herum.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell

Geändert von Mithrandir (26. Aug 2011 um 22:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat