Einzelnen Beitrag anzeigen

bernerbaer
(Gast)

n/a Beiträge
 
#208

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 29. Aug 2011, 18:42
OK, das mit dem fehlenden extended type kann man scheinbar umgehen. Bleibt nur noch die Frage zur Leistungsfähigkeit des 64Bit Compilers, anscheinend sind da ja noch keine Optimierungen eingebaut.

Was mich auch noch beschäftigt ist Firemonkey. Alles was ich bis anhin dazu gesehen habe, sind Beispiele die mit realem Einsatz wohl kaum was zu tun haben, fliegende Bilder und rotierende 3D Texte sind wohl kaum das, was ein durchschnittlicher Programmierer im Alltag brauchen wird. Wieso sieht man nicht mal ein Beispiel mit einer Standardapplikation mit Menü, Eingabefeldern usw und zeigt das Resultat unter Windows und OSX?

Irgendwie kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, dass mit einem "selbsgestrickten" Framework ein GUI erreicht wird, das den Anwendern ein standardmässiges, bzw gewohntes Bild übermittelt wird, (meine) Anwender reagieren oft sehr irritiert auf kleinste Abweichungen vom OS-Standard. Ist das Zielpublikum von Firemonkey etwa "nur" der APP-Entwickler, und will es nur "hype" Multimedianwendungen ermöglichen, bei denen ein ungewohntes Layout üblich ja sogar erwünscht sind? Jedenfalls lassen die von mir bisher gesehenen Video-Beispiele diesen Eindruck nicht als abwegig erscheinen.

Ich weiss auch nicht wie sinnvoll es ist ein x-tes Cross Framework "selbst" zu erfinden, anstelle eines der bewährten und von hunderten wenn nicht sogar tausenden Peogrammierern gewarteten Frameworks einzusetzen. Besteht da nicht die Gefahr, dass sich Embarcadero damit überfordert? Wie mir scheint, sind da bereits mächtigere und finanzkräftigere Firmen daran gescheitert, eigene Frameworks durchzusetzen.

[edit]Aber trotz allem bin ich gespannt Firemonkey mal selbst einzusetzen und werde es ohne Vorurteile und mit viel Hoffnungen prüfen. Wenn da nicht die Lizenzrichtlinien von Apple so restriktiv wären (kein OSX in einer VM), werde prüfen müssen, ob wir uns ein Apple-Rechner leisten können. Wird also etwas teuer wenn ich Firemonkey ausreizen möchte.[/edit]

Geändert von bernerbaer (29. Aug 2011 um 19:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat