Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#8

AW: Canvas.Ellipse mit Timer parabelförmig "fliegen" lassen

  Alt 31. Aug 2011, 13:58
Ich habe eine Zeichenfläche, die 800px * 600px groß ist. Sollte ich nun die normale Formel zur Berechnung einer Parabel benutzen, müsste ich theoretisch außerhalb der Zeichenfläche liegen, oder?
y = x²
Wäre ja im Fall x = 250:
y = 62500
Oder setze ich falsch an?
Du darfst schon noch einen Skalierungsfaktor einbauen. Also wenn deine Zeichenfläche 800x600 groß ist, dann kannst du eine Parabel hernehmen wie z.B. y = (x-400)^2 * 600/400^2
Dann füllt die Parabel deine Zeichenfläche komplett. Es muss ja nicht die Normalparabel sein

es gibt auch eine einfachere Möglichkeit, bei der man auf schwierige mathematische Funktionen verzichten kann:

Bin über das Steigungsdreieck drauf gekommen. Der X/Y-Wert soll sich folgender Maßen bei jedem aufruf des Timers verhalten:
der X-wert wird mit dem Winkel, der Y-Wert mit der Stärke vom Anfangspunkt(also hier das Kanonerohr) aus addiert. Also haben wir nun schon eine Gerade. Zieht man nun bei jedem timer-aufruf 1(oder eine beliebige zahl) vom Winkel ab entsteht eine Kurve, die einer Parabel sehr ähnelt!
Hier ist meine Timer procedure:
...
Ich habe außerdem beim setzen der Werte für das "Steigungsdreieck" beide Werte noch durch 10 geteilt, da es sonst zu steile Kurven sind:
...
Glückwunsch, du hast gerade die Parabel entdeckt
Was du da gemacht hast ist nichts anderes als eine Parabel stückweise linear anzunähern. wenn du genügend Stücke nimmst, ist die Kurve von einer Parabel nicht zu unterscheiden.
Die Bezeichnung "Winkel" ist allerdings missverständlich. Denn es ist nicht der Winkel sondern die vertikale Komponente des Steigungsdreiecks.
Du sieht (hoffentlich) dass eine Parabel keine besonders schwierige mathematische Funktion ist
  Mit Zitat antworten Zitat