Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.610 Beiträge
 
#2

AW: Konzeptfrage: DB-Anbindung mit ADO oder wozu benötigt man eigentlich Fremdkompone

  Alt 31. Aug 2011, 19:34
1. Ich habe ja die 2007er Delphi Pro Version. Ist es mit ADO möglich in die MS SQL DB zu schreiben?
2. Wenn ja, welchen Zweck erfüllen dann eigentlich Fremdkomponeten wie UniDAC und Konsorten? Welche Einschränkungen hat dann ADO?
3. Gibt es bei der aufgezeigten Konstellation Fallstricke?
1.) Ja.
2.) ADO ist ein bisschen Stiefmütterlich behandelt worden. Die mitgelieferten Komponenten sind nicht ungeheuer stabil, ADO ist ziemlich alt (Datenbank-Connection-Features die später dazu kamen sind per ADO nicht verwendbar, z.B. MARS beim SQL Server), und generell ist ADO eine Geschichte die gerne mal rumzickt. Und schnell ist auch anders.
3.) *eigentlich* nicht.

Um es allgemein zu sagen: Du kannst mit ADO wunderbar zurecht kommen, wenn man sich auf das Zeug einlässt, sich Geduld bewahrt wenn mal was nicht so klappt wie es soll und wenn man nicht unbedingt die schnellstmögliche Datenbankverbindung will.

Wenn Du Dich nicht mit der Datenbank rumärgern willst, wenn Du guten und schnellen Support haben willst und Komponenten benutzen willst, die genau das tun was sie tun sollen, in hoher Qualität, Stabilität und Performance, dann greifst Du am besten zu den DevArt Komponenten. (Und nein, ich bekomme keine Provision, ich arbeite auch schon länger nicht mehr mit Delphi, aber damals habe ich mit denen gearbeitet und es war ein wahrer Segen, weil sie einfach genau das taten was sie sollten, und ich habe vorher auch ADO benutzt und will das nie, never ever mehr machen).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat