Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

[RTTI] Properties beim Namen nennen - in D7

  Alt 2. Sep 2011, 10:12
Delphi-Version: 5
Aloah!
Ich baue mir gerade eine kleine Hilfsroutine, mit der ich Werte aus einer DB in diverse Controls bringen will. Diese sind verschiedenen Typs. Gebaut habe ich bisher (das ist eine Ableitung von TForm, wo diese Updates in einem Thread kontinuierlich durchnudeln):
Delphi-Quellcode:
procedure TUpdateThread.Update(tableName, nameColumn, valueColumn: String; controlClass: TClass; controlPrefix, controlValueProperty: String);
var
  o: TComponent;
  v: Pointer;
begin
  FQry.SQL.Text := 'SELECT '+nameColumn+', '+valueColumn+' FROM '+tableName;
  FQry.Open;
  while Assigned(FQry) and Assigned(FForm) and (not FQry.Eof) do
  begin
    o := FForm.FindComponent(controlPrefix+FQry.FieldByName(nameColumn).AsString); // FForm = Referenz auf das TMyForm, dass diese Threadinstanz gestartet hat
    if Assigned(o) and (o is controlClass) and (o as TControl).Parent.Visible then
    begin
      try
        v := (o as controlClass).FieldAddress(controlValueProperty);
        if Assigned(v) then
          Double(v^) := FQry.FieldByName(valueColumn).AsFloat;
      except
      end;
    end;
    FQry.Next;
  end;
  FQry.Close;
end;
Leider ist "v" immer nil, obwohl definitiv der Name einer Published Property der übergebenen Klasse in "controlValueProperty" steht. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass gerade eben das Problem ist, dass es eine Property ist, und kein einfaches Feld. Wüsste jemand hier, wie ich (in Delphi 7 wohlgemerkt...) via Namen Zuweisungen an Properties erledigen könnte, oder war damals die RTTI einfach noch nicht reif für solche Spielchen?
(Die nicht synchronisierten Griffe in VCL Dinge sind mir bewusst, darüm kümmer ich mich später, wenn das hier doch gehen sollte.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat